Veröffentlicht inRegion

Flughafen Weeze: Maschine erleidet Bruchlandung! Flugbetrieb stundenlang komplett eingestellt

Nach der Bruchlandung einer Maschine ohne Fahrwerk am Flughafen Weeze herrschte Chaos. Der Flugbetrieb war zeitweise eingestellt.

Am Flughafen Weeze kam es zu einer Bruchlandung!
© Funke Foto Services

Das sind die fünf größten Flughäfen NRWs

Die Flughäfen in Nordrhein-Westfalen fertigen täglich viele Passagiere ab. Wie viele Menschen auf den größten Flughäfen des Bundeslandes unterwegs sind, erfährst du hier.

Schock-Moment am Flughafen Weeze! Dort kam es am Montagnachmittag (12. August) beinahe zu einem Unglück.

Wie der WDR berichtet, hat eine zweimotorige Kleinmaschine gegen 16 Uhr eine Bruchlandung auf dem Gelände des Airport Weeze hingelegt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Flugbetrieb war zeitweise eingestellt.

Flughafen Weeze: Kleinmaschine legt Bruchlandung hin

Da hatte aber jemand einen Schutzengel! Bei der Bruchlandung einer zweimotorigen Kleinmaschine am Flughafen Weeze kamen beide Insassen ohne Verletzungen davon.

Die Maschine landete gegen 16.09 Uhr auf der Landebahn 09 des Airports ohne Fahrwerk, blieb anschließend liegen. Die beiden Personen, die sich in dem Kleinflugzeug befanden, konnten es unverletzt und selbstständig verlassen, bestätigt ein Flughafen-Sprecher gegenüber DER WESTEN.

Auch interessant für dich: Flughafen Düsseldorf: Kehrtwende bei Gepäck-Regel – Reisende müssen es ausbaden

Flughafen Weeze: Passagiere schauen noch bis mindestens 21.30 Uhr in die Röhre

Zunächst war geplant, den Flugbetrieb in Weeze gegen 19 Uhr wiederaufzunehmen, dazu kam es allerdings nicht. Die Verantwortlichen erklärten, dass man erst um 21.30 Uhr die Start- und Landebahnen wieder freigeben konnte.


Mehr aktuelle Nachrichten aus der Region für dich:


Gerade in den aktuellen Sommerferien hat die stundenweise Sperrung des Flughafens einige Auswirkungen auf viele Reisende. Etliche Flüge waren betroffen, konnten nicht landen oder starten. Die Passagiere, die im Flughafen Weeze auf ihre Abflüge warteten, wurden mit Getränken versorgt. Maschinen, die sich in der Luft befanden, wurden zum Flughafen Köln/Bonn umgeleitet.

Warum die zweimotorige Kleinmaschine eine Bruchlandung hinlegte, ist auch am Dienstag (13. August) noch unklar, wie ein Sprecher des Airports gegenüber DER WESTEN angab. Aktuell ist neben der Flughafenfeuerwehr auch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in den Fall involviert.

Am Dienstag sei mit keinen weiteren Einschränkungen zu rechnen. Die ersten Flüge nach Pulua und Mailand-Bergamo seien bereits um 6 Uhr morgens ab Airport Weeze wie geplant gestartet.