Veröffentlicht inRegion

Großbrand in Recklinghausen – Bis zu 1000 Autos völlig verbrannt

Großbrand in Recklinghausen – Bis zu 1000 Autos völlig verbrannt

Großbrand Recklinghausen Schrottplatz.jpg
Foto: Alexander Scherrer

Recklinghausen. 

Riesen-Einsatz für die Feuerwehr am Freitagabend und bis weit in die Nacht zu Samstag in Recklinghausen: Auf einem Schrottplatz auf dem Hestermannweg in Recklinghausen-König-Ludwig sind gegen 20.30 Uhr mindestens 600 alte Autos in Flammen aufgegangen.

Laut Polizei könnten es sogar bis zu 1000 Altautos sein, die in der Nacht verbrannt sind.

15 Meter hohe Flammen

Das Feuer fraß sich zeitweise über 20.000 Quadratmeter Fläche, die Flammen schlugen 15 Meter hoch. Verletzt wurde niemand.

————————————-

• Mehr Themen:

Das Video rührt zu Tränen: Polizisten in NRW bedanken sich mit bei ihren Kollegen, die an Weihnachten arbeiten müssen

Tankstellen-Besitzer aus Emmerich wurde wohl getötet – Blutspuren im Haus, Etage geflutet

Lkw-Fahrer will schlafen und beschwert sich über laute Musik – anderer Trucker schießt ihn an

————————————-

Die Rauchsäule über dem Schrottplatz war weithin sichtbar. Laut Feuerwehr waren die Anwohner vom Rauch nicht gefährdet.

Wie es zu dem Feuer kam, ist noch unklar, die Kripo ermittelt. Der Betreiber des Verwertungsbetriebs für Altfahrzeuge gibt an, dass ein Schaden „im hohen sechsstelligen Bereich“ entstanden sei.

Nachlöscharbeiten bis Samstagmittag

Die Nachlöscharbeiten gestalten sich laut Feuerwehr Recklinghausen wegen immer wieder auflodernder Glutnester schwierig und dauern wohl noch bis zum Mittag.

(lin/mit dpa)