Veröffentlicht inRegion

Großbrand in Soest bei Firma Magna – sechs Verletzte

Großbrand in Soest bei Firma Magna – sechs Verletzte

Feuer-Soest-Großbrand-Magna.jpg
Foto: Archiv
Bei der Firma Magna in Soest ist in der Nacht zu Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Sechs Arbeiter erlitten womöglich eine Rauchgas-Vergiftung.

Soest. 

Gebäude der Firma „Magna“ in Soest haben bis zum frühen Mittwochmorgen gebrannt. Der Großbrand war in der Nacht zu Mittwoch gegen 3.30 Uhr in einer Produktionshalle auf dem Gelände des Betriebes ausgebrochen, der Aluminium-Gussteile herstellt. Bei dem Brand sind sechs Personen verletzt worden. Sie wurden mit Verdacht auf eine Rauchgas-Vergiftung zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Giftige Stoffe müssen mit Löschwasser abgepumpt werden

Laut Polizei sei an einer Druckguss-Maschine flüssiges Aluminium ausgetreten, was zu einem Brand geführt habe. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort und konnte das Feuer löschen. Giftige Stoffe im Löschwasser werden noch abgepumpt.

Im Laufe des Tages will die Polizei den Brandort begutachten. Erste Spuren sollen gesichert werden, um die genaue Brandursache zu ermitteln. Angaben zur Schadenshöhe können derzeit nicht gemacht werden.

Das Gelände des Betriebes liegt im Gewerbegebiet Südost von Soest nahe der A44. Der Overweg war für die Dauer der Rettungs- und Löscharbeiten für den Fahrzeugverkehr gesperrt. (we)