Im Wahlkampf beschwören stets alle Kandidaten, man wolle unter Demokraten fair miteinander umgehen – und doch setzen „Parteisoldaten“ oft auf negative Kampagnen, um den Gegner in ein schlechtes Licht zu rücken. Es sind Schlammschlachten wie beim Theater um die Mallorca-Affäre von Ex-Umweltministerin Ursula Heinen-Essen. Nach ihrem TV-Duell im WDR zeigten Thomas Kutschaty und Hendrik Wüst, dass es auch anders geht.
Schon während der TV-Sendung zeigten sich die beiden Kandidaten recht entspannt und selbstbewusst, obwohl am Sonntag die entscheidende NRW-Wahl ansteht, auch für ihre Karrieren. Nach der Fernsehshow schien sich die Anspannung von Wüst und Kutschaty endgültig gelöst zu haben. Am Rande spielte sich dann eine schöne Szene in der alten Schlossfabrik in Solingen ab.
NRW-Wahl: Bemerkenswerte Szene nach dem TV-Duell im WDR
SPD-Spitzenkandidat Thomas Kutschaty schenkte Hendrik Wüst eine „Tonie“-Hörspielfigur für die einjährige Tochter des Ministerpräsidenten. Wie ein SPD-Sprecher am Freitag sagte, befinden sich darauf vier von Kutschaty selbst eingesprochene „kindgerechte Geschichten“ zu Themen wie Bildungsgerechtigkeit.
———————
Mehr Nachrichten zur NRW-Wahl:
- News-Blog zur NRW-Wahl 2022
- NRW-Wahl: Plötzlich wieder alles anders! Letzte Umfrage zeigt brisanten Trend
- NRW-Wahl: Hier sind 4 wichtige Fragen an die Spitzenkandidaten – und ihre 4 KURZEN Antworten
- NRW-Wahl: Eine Unbekannte wird die mächtigste Frau im Bundesland – Wüst und Kutschaty nur Bittsteller
- NRW-Wahl: Fliegt die FDP aus dem Landtag? Eine große Überraschung ist möglich
Kutschaty und Wüst treffen launig aufeinander: „Ey, warum haben wir sowat nicht?“
Ein WDR-Reporter wurde Zeuge der Übergabe. Auf Twitter berichtete er davon. Wüst habe launig über das Wahlkampfgeschenk zu seinen Begleitern gesagt: „Ey, warum haben wir sowat nicht?“ Die Politiker lachten.
+++NRW: 19-jähriger Arbeiter stürzt acht Meter in die Tiefe – und überlebt wie durch ein Wunder+++
Ironisch und menschlich, so kann Wahlkampf unter Demokraten eben auch sein – bitte mehr davon! Auch das TV-Duell lief fair ab, wie sich Wüst und Kutschaty geschlagen haben, liest du hier.