Nach einem Hausbrand am Dienstagabend in Viersen (NRW) wird ein Hund vermisst.
Seine Halter sind mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Doch von ihrem Vierbeiner fehlt seither jede Spur. Ein Team aus Experten sucht nun nach dem Hund aus NRW.
Hund in NRW: Nach Hausbrand fehlt von „Sabo“ jede Spur – DIESE Profis wollen helfen
Am Dienstagabend hatte es in der Straße Wolfskull in Viersen gebrannt. Die Bewohner des Hauses, ein 64-jähriger Mann und eine 67-jährige Frau, mussten schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Doch wie steht es nun um ihren Vierbeiner Sabo?
Das weiß niemand, denn seit dem schicksalhaften Abend ist er nicht mehr aufgetaucht. „Im begehbaren Teil des Hauses ist kein Hund gefunden worden“, gibt die Pressesprecherin Heike Ahlen der Kreispolizei Viersen an.
Um Sabo schnellstmöglich zu finden, sucht jetzt ein Team aus Freiwilligen der Hundesuchhilfe nach dem vermutlich völlig verängstigten Tier.
Hund in NRW könnte nach Brand überall sein – freiwillige Helfer warnen DAVOR
Genauere Informationen hat das Team von einem Bekannten der Brandopfer erhalten, die sich zurzeit noch im Krankenhaus befinden. „Wir wissen, dass es sich um einen rund 1,5 Jahre alten Rüden namens Sabo handelt. Es ist ein Jagdhundemix“, so die ehrenamtlichen Mitarbeiter. Genauer gesagt ein Podenco-Mix.
————————
Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!
- Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern und den Notruf unter 112 oder 110 wählen
- lebenswichtige Funktionen des Verletzten kontrollieren
- Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten, Blutungen stillen, stabile Seitenlage
- Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten
- Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.
————————
Wenn du auch mithelfen möchtest, dann solltest du allerdings vorsichtig dabei vorgehen. Denn Sabo könnte nach dem Schreck am Dienstag sehr verängstigt sein und flüchten, sobald du ihm zu nahekommst.
Hund in NRW: SO kannst du bei der Suche nach „Sabo“ helfen
„Wer Sabo sieht, der sollte nicht versuchen, ihn einzufangen, sondern uns anrufen und den Standort übermitteln. Einfach die Sichtung mitteilen und nicht mehr machen“, bitten die Ehrenamtler. Hinweise nimmt das Team unter den Telefonnummern 0170 6184895 und 01723479337 entgegen.
————————
Mehr News:
————————
„Wir denken, dass es für seine Besitzer das Allerschönste wäre, wenn sie aus dem Krankenhaus kommen und dann, nach all dem Schrecklichen, was sie erlebt haben, ihren geliebten Sabo in die Arme schließen können“, erhoffen sich die Helfer gegenüber „RP-Online“. (mbo)