Du liebst deinen Hund über alles und willst ihm nur Gutes tun? Dann musst du ihn erziehen. Einen Hund einfach nur machen zu lassen, wonach ihm der Kopf steht, bringt nur Stress und Krach und Unfrieden für alle in einem Haushalt.
Wenn du noch keine Erfahrung mit Hunden hast, ist ein Besuch in der Hundeschule für dich genauso wichtig wie für deinen vierbeinigen Freund. Aber auch, wenn der letzte Hund ganz anders war als der neue – eine andere Rasse vielleicht, ein anderer Charakter oder einfach diesmal ein Welpe statt eines älteren Hundes – solltest du bei den Hundeexperten vorbeischauen.
Hundeschulen im Ruhrgebiet
Wir haben für dich verschiedene (selbstverständlich ausschließlich gewaltfreie) Hundeschulen im Ruhrgebiet herausgesucht, bei denen du deinen Hund erziehen kannst:
Oberhausen
Ruhrpottschnauzen – die mobile Hundeschule
Die zertifizierte Hundepsychologin Lea Penteker trainiert mit dir und deinem Hund an verschiedenen Orten – nicht nur in Oberhausen. So kannst du direkt in Alltagssituationen das gewünschte Verhalten deines Hundes mit ihm einüben.
Es gibt Welpenkurse, die „Grundschule“ für Hunde ab der 16. Woche, die „Jungen Wilden“ für Junghunde, eine Vorbereitung auf den Hundeführerschein und vieles mehr.
>> Hier geht es zur Ruhrpottschnauzen-Website
Duisburg
Hundetraining Daniela Bender
Daniela Bender betreibt als zertifizierte Hundetrainerin eine eigene Hundeschule in Duisburg. Auch Bender trainiert mit dir und deinem Hund an wechselnden Orten.
Neben Welpen-, Junghunde- und allgemeinen Erziehungskursen bietet die Hundetrainerin auch Sport- und Beschäftigungsangebote an, wie einen Nasen-, Outdoor- oder Trickkurs.
>> Hier geht es zur Website der Hundeschule von Daniela Bender
Mülheim
Jennys Hundetraining
Bei Jennys Hundetraining in Mülheim kannst du mit deinem Hund alle klassischen Welpen- und Aufbaukurse belegen. Hundepsychologin und Betreiberin der Hundeschule Jennifer Özen bietet aber auch Spiele-Treffen, Fun Agility, Longieren oder die „Ausbildung zum Familienhund“ an.
Außerdem kannst du bei Jennys Hundetraining die Verhaltensprüfung für Hunde bestimmter Rassen nach § 10 Abs.1 LHundG NRW ablegen.
>> Hier findest du die Website von Jennys Hundetraining
Essen
Studydogs
Studydogs im Essener Süden ist eine Hundeschule mit eigenem Hundeplatz. Die Leiterin Natalie Knaack-Enkelmann ist studierte Tierpsychologin und hauptberuflich Hundetrainerin.
Bei Studydogs kannst du deinem Welpen die Basics beibringen, aber auch mit deinem Hund das entspannte Gassigehen trainieren, auf Schatzsucher-Tour gehen oder lernen, wie du und dein Hund sich bei Giftködern verhalten sollten.
>> Hier kommst du zur Website von Studydogs
Bochum
Wolfsspiele
In der Hundeschule Wolfsspiele von Birgit Kosthaus sollen Menschen und Hunde voneinander lernen.
Es gibt das klassische Einzeltraining und Welpenkurse, Junghundegruppen, Mantrailing und Dummygruppen, in denen das Apportieren von Wild mit Dummys simuliert wird.
Außerdem bietet Birgit Kosthaus Naturheilkunde für Hunde an und betreibt eine Hundetagesstätte. Hier finden auch viele der Kurse statt.
>> Hier geht es zur Wolfsspiele-Website
Gelsenkirchen
Hundeschule Hot Dog
Die Hundeschule Hot Dog hat einen eigenen Übungsplatz, auf dem sowohl trainiert als auch getobt wird. Bei Hot Dog gibt es alle klassischen Hundekurse, aber auch Suchnachmittage, Nachtwanderungen oder Stadtgänge. Inhaberin Sabine Wilms arbeitet hier zusammen mit Britta Dielmann. Beide sind staatlich anerkannte Hundetrainerinnen.
Bei Erziehungsproblemen besucht Sabine Wilms dich auch zu Hause und arbeitet dort mit dir und deinem Hund an einer Lösung.
>> Hier geht es zur Website der Hundeschule Hot Dog
Dortmund
Pfötchenuni
Wenn du einen Angsthund hast, der schon einige schlimme Erfahrungen im Leben machen musste, bist du bei der Pfötchenuni in Dortmund genau richtig. Leiterin Astrid Schwarzkopf hat sich auf solche Hunde spezialisiert. Die Hundeausbilderin hatte selbst Angsthunde und hilft nun anderen, ihre Hunde mit „Gefühl und Verstand“ anzuleiten.
Die Grundausbildung kannst du mit deinem Welpen, Junghund oder erwachsenen Hund in der Pfötchenuni absolvieren. Hundesport steht ebenso auf dem Programm, zum Beispiel die neue Trendsportart aus den USA für Hunde: „Hoopers“, eine Art Agility mit vielen Reifen (um es verkürzt darzustellen).