Na, das könnte die Party des Jahres in der Tat gründlich versauen! Für viele ist Karneval nicht nur die fünfte Jahreszeit, sondern gleich das Highlight des Jahres. Schon recht früh im Jahr geht es verkleidet richtig zur Sache, gute Stimmung und „Helau“- oder „Alaaf“-Rufe en masse. Doch wehe, das Kostüm ist mit gefährlichen Stoffen versetzt!
Die Verbraucherzentrale Gütersloh warnt jetzt nämlich kurz vor Karneval im Februar, dass man sein Kostüm sorgfältig auswählen muss. Dabei geht es nicht um Kreativität oder Verrücktheit. Sondern davor, dass Schadstoffe in Karnevalskostümen sind.
Karneval: DAS könnte die Party des Jahres ordentlich versauen
Denn klar ist laut der Beratungsstelle: Viele Kostüme sind billige Saisonware mit Substanzen im Stoff, die sogar Allergien auslösen können. Dazu gehören auch Perücken, die unangenehme Hautreaktionen verursachen. Vor allem bei Kindern sollte man Obacht walten lassen.
Gerade in Masken und Accessoires würden sich teilweise Chemikalien wie Lösemittel und Weichmacher befinden. Man solle Textilien nicht direkt auf der Haut tragen, auf geprüfte Naturkosmetik und bei Masken den Schnuppertest machen. Damit Karneval eben doch noch der Burner wird…
Mehr News:
Karneval ist übrigens ein Brauch, mit denen die Zeit vor der 40-tägigen Fastenzeit gefeiert wird. Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch (14. Februar) und dient der Vorbereitung auf das Osterfest.