Veröffentlicht inRegion

Ketteler Hof: Ticket-Regel sorgt für Frust bei Besuchern – Freizeitpark gibt Entwarnung

Die Ticket-Umstellung beim Ketteler Hof lässt manche Besucher verzweifeln. DER WESTEN hat beim Freizeitpark nachgehakt.

Ketteler Hof
© IMAGO/Hans Blossey

Das sind die 5 beliebtesten Freizeitparks Deutschlands

Laut Statista sind das die beliebtesten Freizeitparks in Deutschland.

Die Sommerferien nutzen viele Familien und Kinder, um einem der zahlreichen Freizeitparks in NRW einen Besuch abzustatten. Auch der Ketteler Hof ist ein beliebtes Freizeit-Ziel.

Doch zuletzt sorgte eine Umstellung der Ticket-Regelung für Frust bei einigen Besuchern. DER WESTEN hat den Ketteler Hof mit den Vorwürfen konfrontiert und hat nun gute Nachrichten für alle Besucher, die noch kommen.

Ketteler Hof: Internetprobleme sorgen für Frust bei Besuchern

Seit Mai 2024 müssen sich Besucher tagesdatierte Tickets online buchen, wenn sie in den Ketteler Hof wollen. „Am 1. Mai und auch zu Ostern hatten wir einen extrem hohes Besucheraufkommen und mussten sogar einen Einlassstopp verhängen, sodass wir viele enttäuschte Familien und Kinder wieder nach Hause schicken mussten. Deshalb haben wir die Umstellung im Mai vorgenommen und den Verkauf von Vorort-Tickets vollständig eingestellt“, erklärt Geschäftsleiter Julian Eichenhofer auf Nachfrage von DER WESTEN. Im Online-Ticketshop können Kunden auch direkt sehen, wie viele Karten noch übrig sind, oder ob die Kapazitäten für den Tag schon erschöpft sind.

+++ NRW: Amerikaner besucht deutsches Restaurant – beim Blick in die Karte muss er schlucken +++

Der Besucher wählt online einen Zeitraum aus, zahlt das Ticket entweder bargeldlos mit PayPal oder Sofortüberweisung und erhält seine Karte laut Website auf mehrere mögliche Wege. Und zwar „als Download und an Deine E-Mail-Adresse zum Selberausdrucken, als eTicket für Dein Smartphone oder in wenigen Tagen mit der Post“.

+++ Potts Park mit Achterbahn-Hammer! DAS bietet nur dieser NRW-Freizeitpark +++

Allerdings scheint es bei der digitalen Ticket-Variante vor Ort zuletzt ein paar Probleme gegeben zu haben. Auf Facebook beschwerte sich ein Gast unter einem Beitrag, dass die Internetverbindung beim Ketteler Hof das Herunterladen der PDF unmöglich gemacht hätte. „Ich habe mehrere Leute mit Kindern gesehen, die draußen blieben und nicht reinkamen, weil sie die Tickets per E-Mail hatten und vor Ort keine Internetverbindung hatten“, so seine Schilderung.

Geschäftsführer gibt Versprechen ab

Und was sagt der Verantwortliche des Ketteler Hofs dazu? „Wir haben seit jeher ein Free Wifi, wo sich Kunden einloggen können, um eine Bestellung noch vornehmen zu können. Aber es stimmt, dass wir vor Ort, je nach Anbieter, einen schlechten Internetempfang haben.“ Um für eine Verbesserung zu sorgen, habe man bereits einen neuen Router mit Verstärker eingebaut.


Auch interessant: Themen zu Freizeitparks


Doch eine Sorge möchte der Geschäftsführer des Freizeitparks aus Haltern am See seinen Besuchern sofort nehmen: „Sollten die Kunden deshalb Probleme haben, das Ticket herunterzuladen, können wir das auch notfalls anders lösen. Wir schicken niemanden deswegen nach Hause.“ Und wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann das Ticket ja auch vorher zuhause ausdrucken oder auf dem Smartphone herunterladen.