Die steigenden Temperaturen sorgen für ein größeres Angebot an Freizeit-Möglichkeiten. So können sich Action-Fans schon jetzt auf den Saisonbeginn im Fort Fun in NRW gefasst machen und auch die eine oder andere Kirmes in NRW steht kurz bevor.
Fans freuen sich bereits auf eine große Auswahl an Fahrgeschäften und Imbissbuden. Doch einem Jahrmarkt in NRW droht kurz vor dem Start das Aus.
Kirmes in NRW droht kurz vor Start das Aus
Vom 19. bis zum 27. April war die Osterkirmes in Köln-Deutz geplant. Auf dem Stadt-Portal „koeln.de“ hieß es dazu, dass Besucher sich auf ein Riesenrad, Karussell, Autoscooter und andere Fahrgeschäfte gefasst machen dürfen.
+++ Passend dazu: Kirmes in NRW: Das sind die größten Volksfeste an Rhein und Ruhr +++
Jetzt gibt es auf der Website allerdings ein bitteres Update. Dieses besagt, dass die Osterkirmes 2025 voraussichtlich nicht stattfindet. Grund dafür ist offenbar ein Streit um die Ausrichtung der beliebten Kirmes in NRW.
+++ Auch interessant: Cranger Kirmes, Rheinkirmes und Co.: Erste Kirmes in NRW aus Sicherheitsbedenken abgesagt – folgen nun weitere? +++
Streit könnte für endgültiges Aus sorgen
Nach Angaben von „koeln.de“ ist das Vergabeverfahren derzeit gestoppt. Denn ein Veranstalter, der die Kirmes in NRW ausrichten wollte, aber bei der Vergabe nicht den Zuschlag bekam, hat Einspruch eingelegt. Jetzt muss die Stadt Köln abwarten, bis entschieden wurde, ob die Vergabe korrekt verlaufen ist. Solange darf kein Vertrag mit einem Veranstalter abgeschlossen werden.
Auch interessant:
Das Problem: Bis die Entscheidung endgültig getroffen ist, kann es mehrere Wochen dauern. Die Zeit, bis die Kirmes in NRW stattfinden soll, ist allerdings knapp. Passiert das Ganze nicht schnell genug, droht dem Jahrmarkt jetzt das Aus.
Kirmes in NRW: „Erschüttert und total enttäuscht“
Die „Gemeinschaft Kölner Schausteller“ (GKS) hat die Ausschreibung gewonnen. Tanja Hoffmann, Aufsichtsratsvorsitzende der GKS, ist aber offenbar ebenfalls wenig optimistisch. Gegenüber der „Kölnischen Rundschau“ erklärte sie: „Nach Lage der Dinge wird es in diesem Jahr keine Osterkirmes geben. Wir sind erschüttert und total enttäuscht.“