Der Kölner Zoo erlebt schon jetzt ein dramatisches Jahr. Man denke nur an den Vogelgrippe-Ausbruch, der eine tagelange Schließung erforderte (>> hier mehr dazu).
Und auch bei den Löwen im Kölner Zoo begann 2024 mit einer traurigen Nachricht. Löwenmama Gina hatte vier Jungtiere zur Welt gebracht – eines ihrer Babys erdrückte die Löwin jedoch versehentlich im Schlaf (>> wir berichteten). Seitdem wurde natürlich umso sorgfältiger auf das Wohlergehen der anderen drei Löwenkinder geachtet – und das mit Erfolg.
Die drei Jungtiere entwickeln sich prächtig, sind für die Besucher des Zoos aber noch nicht ohne Weiteres zu sehen. Selbst die Pfleger wussten bis zum ersten Impftermin beim Tierarzt nicht genau, welches Geschlecht die kleinen Racker haben. „In den ersten Monaten haben wir die Jungtiere komplett in Ruhe gelassen, um die wichtige Mutter-Kind-Bindung nicht zu stören“, erklären die Mitarbeiter.
Doch jetzt ist das Geheimnis endlich gelüftet – und die Besucher haben jede Menge Grund zur Vorfreude!
Kölner Zoo macht es endlich offiziell
„Achtung, Flausch-Alarm!“, schreibt der Kölner Zoo in den Sozialen Medien. „Unsere drei Löwen-Jungtiere haben die 1. Regelimpfung gut überstanden. Dabei hatten unsere Tierpflegerinnen und Tierpfleger nun auch die Chance, das Geschlecht der drei zu bestimmen.“
Jetzt steht fest: Löwenmama Gina hat zwei Söhne und eine Tochter bekommen. „Die Kleinen sind fit und proper und – Tipp – immer öfter auch für unsere Gäste an der Begrenzung des Vorgeheges zu sehen“, verkündet der Zoo. „Mit ein bisschen Glück und Geduld habt ihr gute Chancen, die Löwen-Jungtiere zu erspähen.“ Da werden die Besucher künftig wohl besonders genau hinsehen.
Bis die Kinder komplett frei auf der Außenanlage herumtoben können, dauert es aber noch ein paar Wochen. „Im Verlauf des Aprils und nach Impfung Nr. 2 werden die drei dann auch die Außenanlage erstmals erkunden“, erklärt der Kölner Zoo. „Dann ist auch der Zeitpunkt gekommen, sie gebührend der Öffentlichkeit vorzustellen.“
Auch interessant: Themen zu deutschen Zoos
Also nur noch ein kleines bisschen Geduld bewahren – und dann kann der Kölner Zoo mit drei süßen neuen Attraktionen die Herzen der Besucher erobern.