Veröffentlicht inRegion

NRW: Frau macht gruseligen Knochenfund am See – jetzt ermittelt die Mordkommission

Bei einem Spaziergang in NRW hat eine Frau einen menschlichen Oberschenkelknochen gefunden. Jetzt ist klar, wer der Tote ist.

NRW
© IMAGO / Frank Sorge

Die spektakulärsten Kriminalfälle in NRW

Es muss ein Riesen-Schock gewesen sein für eine Spaziergängerin aus NRW. Im August 2020 entdeckte die Frau am Habichtsee in Schloß Neuhaus einen Knochen und alarmierte den Notruf. Schnell war klar: Es handelt sich um einen menschlichen Oberschenkelknochen. Doch die Ermittler der Polizei Paderborn konnten den Knochen keinem Vermissten zuordnen.

Der Knochenfund an dem NRW-See geriet zum Rätsel. Denn ein DNA-Abgleich mit Vermisstenfällen und unbekannten Toten aus Deutschland brachte keinerlei Ergebnisse. Doch plötzlich kam Bewegung in den Fall. Jetzt ermittelt eine Mordkommission und bittet die Öffentlichkeit um Hilfe.

+++ NRW: Schüler wegen Bahn-Streik ins Auto gestiegen – 18-Jähriger stirbt bei Unfall +++

NRW: Knochen-Rätsel gelöst

Ein Hinweis aus dem Ausland sollte Licht ins Dunkel bringen, teilte die Polizei Bielefeld am Dienstag (28. März 2023) mit. Es könnte sich um den seit 2002 vermissten Viktor Syrtsov handeln. Ein DNA-Abgleich mit einem Angehörigen sollte den Verdacht letztlich bestätigen.

NRW
NRW: Die Polizei ermittelt nach dem Tod von Viktor Syrtsov. Foto: Polizei Bielefeld

Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war Viktor Syrtsov 52 Jahre alt. Weil ein Gewaltverbrechen nicht ausgeschlossen werden kann, hat die Polizei Bielefeld nun eine Mordkommission mit dem Namen „Hase“ eingerichtet. Die Ermittler unter der Leitung des Kriminalhauptkommissars Markus Ickler wollen das Gebiet rund um den Knochenfundort am Habichtsee ab Montag (3. April) erneut mit Leichenspürhunden und Tauchern durchsuchen.

Ermittler bitten Öffentlichkeit um Hilfe

Darüber hinaus erhoffen sich die Ermittler entscheidende Hinweise aus der Bevölkerung. Die Beamten interessieren sich vorwiegend dafür, wo sich der Verstorbene vor seinem Tod im August 2002 aufgehalten hatte.


Mehr Themen:


Du kannst Angaben zu seinem letzten Aufenthaltsort oder sonstige Hinweis zu Viktor Syrtsov machen? Dann melde dich bitte bei der Polizei Bielefeld unter der Nummer: 0521-545-0. Die Beamten sind vor allem auch auf der Suche nach russischsprachigen Personen, die Angaben machen können.