Veröffentlicht inRegion

NRW: Neue Heiz-Regeln lassen Menschen toben – „Der Bürger ist der Dumme“

Eine neue Heizregel löst bei den Bürgern in NRW kein Verständnis aus – ganz im Gegenteil: Sie sind wütend und haben eine deutliche Meinung.

Heizung: Bußgeld
© IMAGO/Christian Ohde

So heizt und lüftet man die Wohnung richtig

Mit dem korrekten Belüften der Wohnung, kann man Heizkosten einsparen. Wir zeigen Tipps, wie man die eigenen vier Wände richtig heizt und lüftet.

Seit diesem Jahr wird es in NRW für Kaminofen-Besitzer ernst – die neuen, strengeren Grenzwerte für Emissionen könnten für viele teuer werden. Wer seinen Ofen weiterhin nutzen möchte, muss nachweisen, dass er die Schadstoffobergrenzen von maximal 0,15 Gramm Staub und vier Gramm Kohlenstoffmonoxid pro Kubikmeter Abgasluft einhält.

Doch diese neue Regelung löst bei den Bürgern eher Wut als Verständnis aus – nun lassen sie ihren Emotionen freien Lauf.

NRW: Heiz-Regel löst Fan-Wut aus – „Wieso?“

Dabei kann der Nachweis entweder durch eine Bescheinigung des Herstellers oder eine Messung durch den Schornsteinfeger erfolgen. Wer diese Nachweise nicht vorlegen kann, riskiert Bußgelder von bis zu 50.000 Euro – ein harter Schlag für unvorbereitete Betreiber.

+++ Bußgeld: Kurz vor den Neuwahlen kommt es ans Licht – es kann dich alles kosten +++

Es gibt jedoch auch gute Nachrichten: Bestimmte Öfen, wie offene Kamine, historische Modelle oder solche, die die einzige Wärmequelle in einer Wohnung darstellen, sind von der Regelung ausgenommen (>>> wir berichteten). Kein Wunder, dass auf diese XXL-Bußgeld-Bestimmung zahlreiche Menschen reagieren.

So kommentierte ein MSN-Nutzer unter den Artikel von DER WESTEN: „Bußgelder gibt es doch für einen Regelverstoß? Und dieser muss mir nachgewiesen werden. Wieso muss ich nachweisen, dass ich nichts falsch gemacht habe? Also muss schon die Behörde nachweisen, dass mein Ofen ‚umweltschädlich‘ ist.“

Unverständnis und Ärger in NRW: Bürger sind sich einig

Und mit der Meinung ist er offensichtlich nicht alleine, denn auch ein anderer User textete: „Hier in Bayern ist das schon durchgezogen worden. Resultat: Ein hervorragend heizender Holzofen musste raus, der neue verweigert einfach seine Dienste. Hauptsache schwachsinnige Beschlüsse und Verordnungen sind durchgeführt.“ Dem kann sich nur ein weiterer Leser anschließen, indem er meint: „Wollen die jetzt mit Kaminöfen usw. Ihre Klimaziele erreichen? Was soll denn noch alles bestraft werden? Das ist doch nur noch Wahnsinn.“

Hier noch ein paar weitere Leser-Stimmen:

  • „Was hier einige den Grünen anlasten, ist ein Gesetz, welches unter Schwarz/Gelb beschlossen wurde (und welches übrigens EU-weit gilt).“
  • „Es gab mal sowas wie Bestandsschutz. Einfach die Spielregeln ändern und der Bürger ist der Dumme. Und dann noch mit Werten, die in mancher Küche oder Arbeitsplatz nicht erreicht werden.“
  • „Jetzt geht’s den Kaminöfen an den Kragen. Viele Länder bauen neue Kraftwerke, wir verbieten alles und zahlen uns tot.“

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:


Eines ist klar: Die Wut der Menschen aus NRW ist deutlich zu spüren – sie sind nicht einverstanden mit der neuen Heiz-Regelung.