Herne.
Große Sorge bei einem Mann aus Herne (NRW)!
Der Mann hatte an seiner Hauswand in Herne (NRW) ein mysteriöses Zeichen entdeckt. Als er in einer lokalen Facebook-Gruppe nachfragte, was sich dahinter verbergen könnte, bekam er äußerst beunruhigende Antworten.
DER WESTEN hat sich daraufhin bei der Polizei erkundigt, was es mit dem Symbol auf sich hat.
NRW: Mann entdeckt mysteriöses Kreuz an seiner Hauswand
Auf Facebook teilte der Mann ein Foto des Zeichens an seiner Hauswand. Es ähnelt einem Fadenkreuz, das mit weißer Kreide gezeichnet wurde – ein Punkt in der Mitte, und vier davon abgehende Striche nach links, rechts, oben und unten. „Was bedeutet so ein Zeichen an der Hauswand?“, fragt er die Community.
Was er dann hört, dürfte ihn zutiefst verstört haben. „Das sind Zeichen, wo man einbrechen kann und das Haus wurde beobachtet“, schreibt eine Userin. Auch ein anderer Nutzer ist sich offenbar sehr sicher und behauptet, das Symbol wäre „typisch für Trickbetrüger“.
Wurde das Haus des Herners von Dieben mit einem so genannten „Gaunerzinken“ markiert, weil es als potentielles Einbruchsziel auserwählt wurde? DER WESTEN hat bei der Polizei Bochum nachgefragt.
NRW: Was steckt hinter den sogenannten „Gaunerzinken“?
Auf unsere Anfrage hin hat sich die Polizei Bochum mit dem zuständigen Kriminalkommissariat verständigt und uns mitgeteilt, dass ein solches Symbol den Ermittlern nicht bekannt sei.
—————————————-
Mehr Meldungen aus NRW:
—————————————-
„Es wird zudem darauf hingewiesen, dass ein Zusammenhang zwischen sogenannten Gaunerzinken und tatsächlich erfolgtem Einbruch in den letzten Jahren nicht hergestellt werden konnte“, heißt es von Polizeisprecherin Mirella Turrek.
+++ Wetter in NRW: Experte mit überraschender Prognose – DAS könnte heftig werden +++
Ob diese Information den Hausbesitzer in Herne beruhigt? Ungewiss. So berichtete die Polizei Oberhausen etwa im September 2020 von einem Markierungskreuz an einem Haus, an dessen Tür später tatsächlich Spuren eines versuchten Einbruchs festgestellt wurden. (at)