Katzen sind im Gegensatz zu Hunden dafür bekannt, ihren eigenen (sturen) Willen zu haben. Während der sogenannte beste Freund des Menschen je nach Erziehung auf jedes Kommando hört und nichts ohne Aufforderung machen würde, gehen Katzen auch nach jahrelanger Haltung ihren eigenen Vorlieben nach und lassen sich dabei kaum kontrollieren.
Das bekommt jetzt auch eine Nachbarschaft in der NRW-Stadt Ratingen zu spüren. Eine Katzen-Dame treibt dort seit fast zwei Jahren ihr Unwesen, wird nachts zur Diebin – und hat dabei eine skurrile Vorliebe!
NRW: Katze „klaut seit zwei Jahren“
Gegenüber „Bild“ berichtet Dorota aus Ratingen (Kreis Mettmann in NRW) von ihrer kleptomanischen Katze Mila. „Sie klaut seit zwei Jahren“, so die 61-Jährige. Besonderen Wert legt die Vierbeinerin dabei auf Handschuhe – egal, ob Putzhandschuhe aus Gummi oder Gartenhandschuhe aus festerem Stoff. Auch Putzlappen sind ab und zu dabei.
Obwohl die nächtlichen Streifzüge von Mila in der Nachbarschaft im Osten der Stadt mittlerweile bekannt sein dürften, ist die Katze auf ihren Diebestouren äußerst erfolgreich. „Jede Nacht kommen bis zu fünf Teile hinzu. Wenn Mila nach Hause kommt, benutzt sie immer eine kleine Glocke“, erzählt Frauchen Dorota.
Auch interessant für dich: Oster-Shopping an NRW-Grenze: Dieses Outlet hat auch Karfreitag geöffnet
NRW: Frauchen gibt Diebesgut zurück
Während Mila immer wieder fleißig neue Dinge anschleppt, ist ihre Besitzerin ebenso fleißig darin, die Sachen wieder zurück zu ihren rechtmäßigen Eigentümern zu bringen. Dafür sammelt die Ratingerin die meist einzelnen Handschuhe über eine gewisse Zeit, bis sie Paare zusammen hat. Anschließend sortiert sie diese und stellt sie dann auf Social Media, damit der Besitzer sich melden kann.
Mehr aktuelle Themen und News:
Ein System, das offenbar gut funktioniert – und den Unmut der Nachbarn in Grenzen hält. Selbst eine Frau, die schon oft Opfer von Milas Klau-Attacken wurde, nimmt das gelassen. „Sie kommt häufiger bei mir vorbei“, gesteht Dorota.