Veröffentlicht inRegion

NRW: Flammen-Inferno in Kraftwerk löst Feuerwehr-Großeinsatz aus! Anwohner plötzlich abgeschnitten

Ein Großbrand in einem Kraftwerk sorgte am Samstag (4. November) in Solingen (NRW) für einen Ausnahmezustand! Infolge klagten Anwohner über große Probleme.

© Blaulicht Solingen Aktuell

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Die Stadt Solingen (NRW) waren am Samstag (4. November) im Ausnahmezustand! Ein Großbrand im Müllheizkraftwerk in der Innenstadt hatte für einen Großeinsatz gesorgt.

Zeugen hatten eine riesige Rauchwolke gemeldet, die am Samstagvormittag plötzlich über der NRW-Stadt hing. Plötzlich überschlugen sich die Ereignisse und der Einsatz entwickelte sich dramatisch. Auch Stunden später kämpft man noch immer mit den Folgen des Großbrandes – und das auch unter den Anwohnern.

+++ Hund aus NRW wieder abgegeben – die Begründung seines Besitzers ist kaum zu glauben +++

NRW: Anwohner über Warnapp alarmiert

Sirenen heulten plötzlich am Samstagvormittag und ließen die Anwohner der Stadt Solingen schnell erahnen, dass hier Dramatisches im Gange ist. Plötzlich schrillten die Handyalarme – die WarnApps „Nina“ sowie „KatWarn“ meldeten sich zu Wort und informierten über den Großbrand im Müllheizkraftwerk an der Sandstraße. Anwohner wurden dazu aufgefordert, Türen und Fenster umgehend zu schließen und sich in rauchfreie Bereiche zu begeben.


Noch mehr News:


Nicht nur eine riesige Rauchwolke zog über die Innenstadt hinweg – auch meterhohe Flammen schlugen seit 11.15 Uhr aus dem Gebäude des lokalen Kraftwerks. Selbst aus benachbarten Städten sei die Rauchsäule zu sehen gewesen, berichtet „Blaulicht Solingen“.

Gegen 13.30 konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben. Das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht werden. Dennoch dauere der Einsatz nach wie vor an, die Sandstraße bleibt vorübergehend gesperrt. Doch auch Anwohner kämpfen noch Stunden später gegen die Folgen des Großbrandes an.

Großbrand in Solingen (NRW)! Foto: Blaulicht Solingen Aktuell

Anwohner melden „Probleme“

„Seit der Warnung über NINA haben viele so wie auch ich Probleme mit dem Netz“, meldete sich eine Anwohnerin unter dem Beitrag von „Blaulicht Solingen“ auf Facebook zu Wort. „Welches Netz hast du ? Ich habe ähnliche Probleme, fast keine Sprachverbindung“, bestätigt auch ein anderer Mann mehrere Stunden später. „Ich kann alle verstehen, aber die mich nicht.“ Auch ein anderer fragt sich: „Was ist jetzt mit dem Handynetz? Es funktioniert gar nichts mehr.“



Offenbar hat der Großbrand in Solingen für starke Netzprobleme gesorgt, die bis zum Samstagnachmittag andauern. Zahlreiche Anwohner sollen demnach noch nicht mal die Entwarnungs-Nachricht ihrer Warnapp erhalten haben. Noch ist unklar, ob der Brand für die Netzprobleme in Solingen verantwortlich ist.