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NRW-Wahl 2022: Grünen-Politikerin startet Petition – und löst heftige Debatte aus

NRW-Wahl 2022: Grünen-Politikerin startet Petition – und löst heftige Debatte aus

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Landtag NRW: Hier werden die Entscheidungen getroffen

NRW-Wahl 2022: Grünen-Politikerin startet Petition – und löst heftige Debatte aus

Landtag NRW: Hier werden die Entscheidungen getroffen

In Düsseldorf liegt das politische Machtzentrum von Nordrhein-Westfalen. Doch seit wann ist das so und wie viele Politiker sitzen eigentlich im Landtag.

Mülheim. 

Die NRW-Wahl 2022 steht kurz bevor. Klar, wollen sich die Politiker da nochmal ins rechte Licht rücken. Aber ob das dieser Politikerin gelungen ist?

So kurz vor der NRW-Wahl 2022 hat Grünen-Politikerin Kathrin Rose aus Mülheim eine Petition gestartet. Die Meinungen dazu gehen weit auseinander.

NRW-Wahl 2022: Grünen-Politikerin startet Petition

„Nein zum sechsspurigen Ausbau der A40 in Mülheim an der Ruhr! Mehr Autospuren sind mit dem Klimaschutz und der Verkehrswende nicht vereinbar. Wir müssen umdenken: Mehr Geld für Bus und Bahn sowie Rad- und Fußweg, statt Steuergelder für Asphaltwüsten zu verschwenden! Deswegen unterschreibe und teile die Petition und sage Nein zum Ausbau“, schreibt Rose in einem Beitrag auf Facebook, welchem sie auch gleich den Link zu der Petition anhängt.

Eine klare Meinung. Doch ganz so eindeutig ist die Sichtweise der Bürger nicht. In einer Mülheimer-Facebook-Gruppe wurde der Beitrag geteilt und vielfach kommentiert. Die Meinungen könnten unterschiedlicher kaum sein.

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Das ist die Stadt Mülheim an der Ruhr:

  • wurde 1093 erstmals urkundlich erwähnt, 1808 wurden die Stadtrechte verliehen
  • liegt zwischen Duisburg, Essen und Düsseldorf
  • hat 170.632 Einwohner (Stand: Dezember 2019), besteht aus neun Stadtteilen in drei Stadtbezirken
  • Oberbürgermeister ist Marc Buchholz (CDU)

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NRW-Wahl 2022: Hitzige Diskussion in Facebook-Gruppe

„Das können auch nur die unterschreiben, die nicht auf das Auto angewiesen sind“, findet ein Mann. Ein weiterer schreibt: „Klar pro für den Ausbau. Dieses Ausweichen auf Bus und Bahn mag für einige klappen, aber die Mehrheit wird auf das Auto angewiesen sein. Ich werde sicher nicht jeden Tag zusätzlich drei Stunden mehr Fahrtzeit mit Bus und Bahn akzeptieren. Und da sehe ich auch keine Besserung bei einem möglichen Ausbau des Nahverkehrs.“

Ein anderer Facebook-User befürwortet hingegen die Petition der Grünen-Politikerin: „Selbst als jemand der gerne Auto fährt, kann man den Ausbau nur für sinnlos halten“.

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Für die Petition werden übrigens 500 Befürworter gesucht – Stand jetzt sind es fast 300… (cf)