30 Jahre lang machte sie die Besucher im Phantasialand glücklich. Nun ist es besiegelt: Die „Hollywood Tour“ ist Geschichte. Die Bestätigung des Freizeitparks steht zwar noch immer aus – neue Bilder aus dem Innern des Fahrgeschäfts lassen aber keine Fragen mehr offen.
Schon länger rankten sich Gerüchte um eine endgültige Schließung des Kult-Fahrgeschäfts. Spätestens jetzt ist alles klar. Das Phantasialand hat die Hollywood Tour für immer beerdigt.
Phantasialand: Kult-Attraktion „Hollywood Tour“ für immer dicht
Aus dem kleinen Brühler Märchenwald der 60er Jahre ist längst ein riesiger Action-Freizeitpark geworden. Die Hollywood Tour, seit 1990 in Betrieb, erlebte unzählige Umbauten, Einweihungen und Schließungen um sich herum. Nun hat es sie selbst erwischt.
Die Bootstour durch Szenen von Filmklassikern wie „Der weiße Hai“, „Sindbad“ oder „King Kong“ war bei Traditionalisten des Parks noch immer sehr beliebt. Am Eingang wurde man von Alfred Hitchcock begrüßt, dann ging es über Wasser durch die Höhepunkte der frühen Hollywood-Geschichte. Neben neuen Highlights wie Hochgeschwindigkeits-Achterbahnen und Wildwasserbahnen wirkte sie aber aus der Zeit gefallen.
Phantasialand beerdigt Kult-Attraktion
Schon länger befürchteten Oldschool-Fans die Entscheidung des Phantasialands. Als der Park nach der pandemiebedingten Schließung wieder öffnete, blieben die Tore der Hollywood Tour dicht. Umbau? Renovierung? Noch bestand Hoffnung, doch dann stellten die Kunden fest, dass die Bootsfahrt auch aus der neuen Parkkarte verschwunden war.
Nun besiegeln neue Bilder aus der Halle das Aus. Fotos, die dem „Express“ vorliegen, lassen kleine Zweifel: Die Hollywood Tour gibt es nicht mehr. Die Bilder zeigen die Puppen des Fahrgeschäfts, wie sie mit abgezogener Haut und abgetrennten Gliedmaßen in der Gegend herumliegen. Schutt, kaputte Schränke und offenliegende Kabel beweisen: Hier wird abgebaut.
Mehr News:
Aus Phantasialand-Sicht wohl eine nachvollziehbare Entscheidung. Liebhaber fuhren zwar noch immer gerne mit dem Kult-Fahrgeschäft, Schlangen hatten sich aber schon lange nicht mehr gebildet. Mit Blick auf die stockenden Pläne der Park-Erweiterung wird der Platz dringend benötigt, um neue Attraktionen zu schaffen.