Das Phantasialand macht seinem Namen seit Jahrzehnten alle Ehre. Mit seinen spektakulären Attraktionen und besonders detailreichen Themenwelten gehört das Phantasialand zu den beliebtesten Freizeitparks hierzulande – im Jahr 2022 war er mit über zwei Millionen Besuchern sogar der am zweit häufigsten besuchte Park.
Doch wer das Phantasialand schon lange kennt und liebt, der dürfte schon seit einer Weile eine besondere Attraktion vermissen – und sich wohl kaum Hoffnung auf eine Rückkehr dieser machen.
Phantasialand: Attraktion sang- und klanglos verschwunden
Als die „Hollywood Tour“ im März 1990 erstmals ihre Pforten im Phantasialand in Brühl öffnete, war sie DIE Attraktion. Die Wasserthemen-Fahrt hatte damals 15 Millionen DM gekostet und sich als Aushängeschild des Freizeitparks präsentiert.
Doch von dem Prestige ist nicht mehr viel übrig – im Juni 2020 fuhren die letzten Besucher die „Hollywood Tour“, danach wurde die Attraktion zunächst wegen Wartungsarbeiten geschlossen. Und seitdem nicht wieder eröffnet!
Das ist das Phantasialand:
- wurde am 30. April 1967 eröffnet und hat eine Fläche von rund 28 Hektar
- hatte im Jahr 2022 etwa 2,1 Millionen Besucher
- beschäftigt in etwa 500 feste Mitarbeiter und bis zu 850 Saisonkräfte
Einen offiziellen Abschied gab es nie, auch eine offizielle Ankündigung seitens des Phantasialandes bezüglich der Zukunft der „Hollywood Tour“ blieb aus. Gegenüber DER WESTEN hält sich eine Sprecherin ebenfalls bedeckt.
Phantasialand hüllt sich in Schweigen
Auf Anfrage unserer Redaktion, warum die „Hollywood Tour“ seit über drei Jahren nicht geöffnet wird und ob es irgendwann ein Comeback der besonderen Attraktion geben wird, fällt die Reaktion ernüchternd aus: „Wie schon seit geraumer Zeit von uns klar kommuniziert, ist die Attraktion Hollywood Tour geschlossen“, erklärt eine Sprecherin des Freizeitparks.
Mehr Themen:
Zu den Hintergründen der Schließung äußere man sich nicht, ebenfalls nicht zu möglichen neuen Plänen für den entsprechenden Bereich auf dem Gelände des Phantasialand.