Veröffentlicht inRegion

Phantasialand: Besucher müssen stark bleiben – diese Attraktionen bleiben für immer geschlossen

Phantasialand-Besucher müssen ganz stark sein. Einige Attraktionen werden nie wieder geöffnet sein. Das sind die Gründe.

© imago stock&people

Movie Park, Phantasialand und Co: Das sind die beliebtesten Freizeitparks

Ob für Adrenalin-Junkies oder den Familienausflug: Freizeitparks sind ein angesagtes Ziel.

Das Phantasialand ist wohl einer der beliebtesten Freizeitparks in Deutschland. Und um seine treuen Besucher auch bei Laune halten zu können, lassen sich die Macher regelmäßig etwas Neues einfallen. Bedeutet gleichzeitig aber auch: Alte Attraktionen müssen weichen.

Das Phantasialand setzt hin und wieder gerne auf Veränderungen. Regelmäßig kommen neue Fahrgeschäfte, die sich zu echten Highlights für die Besucher entwickeln. Doch manche Highlights wird es nie wieder geben!

+++Phantasialand: War’s das mit der Kult-Attraktion? Freizeitpark gab Rätsel auf+++

Phantasialand hat schon einige Highlights entfernt

Wie der „Kölner Stadtanzeiger“ berichtet, macht das Phantasialand die Schließung einer Attraktion nicht unbedingt davon abhängig, ob das Fahrgeschäft beliebt war oder nicht. Für Erweiterungen und Erneuerungen muss schließlich Platz her. Doch welche Attraktionen bleiben für immer dicht beziehungsweise sind verschwunden?

Jahrzehnte gehörte sie zu den absoluten Highlights im Phantasialand: Die Gebirgsachterbahn! Traurig: Im Mai 2001 wurde die Achterbahn bei einem Brand vollkommen zerstört – und nie wieder aufgebaut. Auch die Grand-Canyon-Bahn fiel einem Brand zum Opfer.

+++Phantasialand: Hiobsbotschaft für Besucher – besonders SIE werden sich ärgern+++

Phantasialand machte auch die Silbermine platt

Der Phantasialand-Jet führte sogar durch den kompletten Freizeitpark. Er passierte mehrere Themenwelten, wurde immer weiter ausgebaut. Doch nach über 30 Jahren war dann schließlich Schluss. 2008 wurde die Bahn eingestellt und abgerissen.

Auch einer der ersten großen Themenwelten im Phantasialand gibt es bereits nicht mehr. Die Rede ist von der Silbermine mit der angrenzenden Westernstadt. Hauptattraktion: Die Themenfahrt durch eine große Halle, die über zwei Etagen ging. 2013 war dann wegen Erweiterungsplänen endgültig Schicht im Schacht.


Mehr Themen und News haben wir hier für dich zusammengefasst:


Vorbei ist es auch mit dem Flugsimulator Galaxy, wie der „Kölner Stadtanzeiger“ weiterhin schreibt. Im Inneren waren auf zwei Etagen mehrere Flugsimulatoren untergebracht. Seit 2015 ist dort Schluss.