Veröffentlicht inRegion

Rewe in NRW zog bei Fleisch und Wurst die Reißleine – müssen sich jetzt alle daran gewöhnen?

Eine Rewe-Filiale in NRW zog in 2024 die Reißleine bei Fleisch und Wurst. Müssen sich jetzt alle Kunden daran gewöhnen?

Rewe in NRW
© IMAGO/Martin Wagner

Rewe: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Rewe Group mit Sitz in Köln ist eine der größten Handelskonzerne Deutschlands. Zu ihr zählen nicht nur die Supermarktkette Rewe. Dazu gehört auch Penny, Toom, Billa in Österreich, DER Touristik Deutschland und Lekkerland.

Na, was sorgte diese Nachricht für einen Paukenschlag in 2024! Das Jahr neigt sich dem Ende zu, 2025 streckt schon langsam die Fühler aus. Zeit also, nochmal auf die Geschichten zu blicken, die für reichlich Diskussionen sorgten. Ohne jeden Zweifel gehörte dazu eine Nachricht aus Februar, in der es um einen Rewe in NRW ging.

In vielen Rewe-Filialen gibt es eine Frischetheke, an der Kunden beispielsweise Käse oder Wurst vom Fachpersonal auswählen und kaufen können. Das machte den Einkauf auch nochmal persönlicher. Doch ein beliebter Rewe in NRW verabschiedete sich von diesem Konzept – und machte Schluss mit Wurstwaren an der Bedientheke! Der Hammer: Die Filiale war dabei nicht mal die einzige…

Rewe in NRW zog bei Fleisch und Wurst die Reißleine

Im hinteren Teil der Rewe-Filiale in Hagen an der Gerhart-Hauptmann-Straße/Karl-Ernst-Osthaus-Straße gab es eine Servicetheke, an der Kunden Fleisch, Wurst und Käse vom Metzger und Fachpersonal kaufen konnten. Es gab schon Gerüchte, dass die Theke bald geschlossen werden würde.

++ Schönste Stadt Deutschlands liegt in NRW – Holländer haben klare Meinung ++

Tatsächlich bestätigte das eine Rewe-Sprecherin dann. Zur „Westfalenpost“ sagte sie: „Es ist richtig, dass die Servicetheke im Rewe-Markt (in Hagen) schließen wird.“ Offenbar machte sich das Konzept nicht mehr bezahlt, so die Sprecherin weiter: „Durch den rückläufigen Kundenstrom an der Servicetheke des Marktes ist die Rentabilität leider nicht mehr gegeben.“

Müssen sich jetzt alle daran gewöhnen?

Dabei wurde der ganze Servicebereich noch 2023 komplett renoviert. Kurz darauf folgte also die Schließung. Immerhin müssen Rewe-Kunden in Hagen natürlich nicht auf frische Wurst- und Käsewaren verzichten. Sie finden die abgepackten Waren weiterhin im Supermarkt, müssen diese allerdings selbst bedienen.


Mehr News:

Auch interessant: Weitere Rewe-Themen


Womöglich ist das das Konzept der Zukunft, welches in anderen Supermärkten quer in NRW umgesetzt wird – denn auch Konzerne wie Rewe sind froh, wenn sie Kosten einsparen können.