Veröffentlicht inRegion

Solingen: Bomben-Drohung gegen Schule ++ Weitere Einrichtung in NRW betroffen!

Wegen einer Bombendrohung gegen Schule in Solingen durchsuchte die Polizei am Montagmorgen das ganze Gebäude. Hier alle Details im Newsblog.

© imago images/U. J. Alexander

Verbrechen in NRW: So viel Arbeit hat die Polizei wirklich

Laut der Polizei-Kriminalstatistik ist die Kriminalität in NRW 2022 leicht angestiegen. In den vergangenen sechs Jahren war sie noch stetig gesunken. Mit knapp 1,37 Millionen Delikten gab es einen Anstieg um 13,7 Prozent zum Vorjahr.

Dramatische Szenen an der Alexander-Coppel-Gesamtschule in Solingen am Montagmorgen (23. Oktober). Statt Schülern und Lehrern wimmelt es rund um das Schulgebäude an der Wupperstraße in den frühen Morgenstunden von Polizisten. Wegen einer Bombendrohung musste der Unterricht hier am Montag ausfallen.

„Die Polizei ist vor Ort, um den Sachverhalt zu prüfen und eine mögliche angedrohte Gefahr zu verhindern“, sagte ein Pressesprecher der Polizei in Wuppertal am Montagmorgen. Demnach hätten Verantwortliche der Solinger Schule sich wegen „angedrohter Straftaten“ bei den Behörden gemeldet. Mittlerweile konnte die Polizei Wuppertal entwarnen.

Die Ereignisse kannst du hier im Newsblog nachlesen.

Solingen: Bomben-Drohung! Polizei durchsucht Schul-Gebäude

14.13 Uhr: Nicht nur in Solingen und Wuppertal gab es heute Bomben-Drohungen gegen Schulen. Im gesamten Bundesgebiet mussten Schul-Gebäude wegen entsprechender Drohungen durchsucht werden. Mehr Infos dazu hier >>>

13.09 Uhr: Während des Einsatzes gab es eine weitere Drohung gegen eine Schule in Wuppertal-Barmen. „Ob ein Zusammenhang zwischen den Drohschreiben besteht, ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungsarbeit.“ Der Staatsschutz hat nun die Ermittlungen zu den Hintergründen und dem Urheber der Mails aufgenommen.

13.03 Uhr: Die Polizei Wuppertal hat nun weitere Details zur Bombendrohung genannt. Demnach ist die Drohung am späten Abend per E-Mail bei der Schule eingegangen. Die Schulleitung informierte umgehend die Polizei und entschied noch in der Nacht, den Unterricht am Montag ausfallen zu lassen. Die Polizei durchsuchte das Gebäude am Morgen mit einem Großaufgebot. Dabei kamen unter anderem Sprengstoffhunde und die Bereitschaftspolizei zum Einsatz. Dabei konnten keine verdächtigen Gegenstände gefunden worden. Seit 11 Uhr ist der Einsatz beendet.

11.15 Uhr: Mittlerweile ist offiziell von einer Bomben-Drohung die Rede. Die Arbeiten der Polizei vor Ort sind aber abgeschlossen.

8.10 Uhr: Sollte alles nach Plan laufen, werde der Unterricht morgen wieder stattfinden, erklärte der Schulleiter weiter.

7.51 Uhr: Schulleiter Andreas Tempel teilte gegenüber dem „Solinger Tageblatt“ mit, das auf dem Schulgelände ein Gasleck gefunden worden sei. Er appellierte an alle Schüler, sich vom Gebäude fernzuhalten. Ob jemand mutwillig für das Gasleck gesorgt haben könnte, ist aktuell unklar.

7.40 Uhr: Erst in der vergangenen Woche ist eine Schule in Bochum wegen eines Amokalarms evakuiert worden. Als der wahre Grund für den Alarm klar war, herrschte pure Erleichterung. Mehr dazu hier >>>


Auch interessant: Schon wieder Clan-Tumulte in Essen? HIER ging es in der Nacht rund


7.18 Uhr: Ob die Kollegen bereits mögliche Hinweise für eine Bedrohungslage gefunden haben, wollte die Polizeisprecherin auf Nachfrage von DER WESTEN zum jetzigen Zeitpunkt nicht kommentieren.


Mehr Themen:


7.03 Uhr: Eine Sprecherin der Polizei Wuppertal teilte mit, dass Kollegen zur Stunde den Schulkomplex durchsuchen, um die Lage zu klären. Aus ermittlungstaktischen Gründen will die Polizei vorerst nichts zum genauen Inhalt der angedrohten Straftaten sagen.