Wittlich.
Verwirrung im rheinland-pfälzischen Landkreis Wittlich: Seit neuesten steht dort ein „Super-Blitzer“. Doch irgendetwas stimmt nicht – denn bis jetzt hat die Maschine nicht einen einzigen Raser erwischt.
Einen gehörigen Schrecken bekommen die Autofahrer wahrscheinlich trotzdem. Jedoch handelt es sich bei dem Blitzer um eine täuschend echte Attrappe. Den Nachbau hat sich nämlich ein Anwohner eigenständig in den Vorgarten gestellt.
————————————
• Mehr Themen:
Land unter in Teilen NRWs: Starkregen und Hagel lassen Straßen und Keller überlaufen
Technische Störung: Notrufnummer 112 nicht zu erreichen – hier kannst du stattdessen anrufen
• Top-News des Tages:
Unwetter-Walze rollt auf das Ruhrgebiet zu: Hier drohen Starkregen und Hagel
Messerstecherei mitten in Essen: Polizei richtet Mordkomission ein
————————————-
Blitzer-Attrappe nicht illegal
Ob nun Scherz oder auch Warnung: Illegal sei die Aktion auf jeden Fall nicht, teilt die Polizei Trier mit: „Nach Abstimmung mit unseren Verkehrsexperten sind Blitzer-Attrappen auf einem Privatgrundstück nicht zu beanstanden.“
Für Pendler im Ruhrgebiet ein gewohnter Anblick
Die echten „Super-Blitzer“ stehen übrigens auch im Ruhrgebiet, beispielweise in Duisburg. Solche kastenförmigen „mobilen Messhänger“ werden dort seit Anfang Mai von der Stadt aufgestellt.
Das Besondere an dem Blitzer: Er ist in einem Anhänger verbaut, sodass Autofahrer ihn nicht direkt als Blitzer identifizieren können. Außerdem ist das kastenförmige Gerät extrem mobil und kann dank Batterien längere Zeit an einem Ort verweilen – und blitzen. (jg)