Pelzig, zutraulich und einfach süß: Wem Kaninchen nicht ans Herz gehen, der hat keins. Ein Neuzugang in einem Tierheim in NRW sorgte mit seinem Schicksal nun allerdings für Entsetzen.
Das Tierheim in NRW konnte helfen – erlebte aber auch eine Überraschung, die übel hätte ausgehen können.
Tierheim in NRW: Gerade noch rechtzeitig
„So ziemlich die schlechteste Art, ein Tier loszuwerden“ ist für das Tierheim Düren das, was Kaninchendame Pearl samt ihrem „Gatten“, einem stattlichen Kaninchen-Männchen, erleiden musste.
Zusammen ausgesetzt, waren die beiden Kaninchen, die zur Rasse der Rex-Kaninchen gehören, plötzlich auf sich allein gestellt. Aufgenommen im Tierheim, offenbarte sich den Rettern Schlimmes: Pearl war hochschwanger! Kaum auszudenken, was ohne Hilfe aus der kleinen Familie geworden wäre.
Letzte Chance Tierheim NRW
Dass die Rettung in letzter Sekunde erfolgte, zeigt auch, dass die rüstige Kaninchendame kurz nach ihrer Ankunft acht Junge zur Welt brachte. Bedenklich: Rex-Kaninchen sind vielerorts beliebte Pelz-Lieferanten – für Hüte, Krägen, Handschuhe. Umso wichtiger, dass Pearl und Co. letztendlich im Tierheim Düren Obhut fanden.
Tierheim in NRW: Dringender Appell
Ein schöner Moment, der nicht nur die Pfleger vor Ort noch immer berührt: Via Facebook-Aufruf teilte die Einrichtung ein Video der glücklichen Familie im geräumigen Gehege vor Ort. Nun soll die junge Kaninchen-Sippschaft in liebevolle Hände abgegeben werden und ein neues Zuhause finden.
Mehr News:
„Einzeln zu anderen Artgenossen oder aber mindestens zu zweit“, lautet dabei die Vorgabe des Tierheims in NRW. Dabei heben die Tier-Profis hervor, dass die Rex-Kaninchen rund um Pearl bereits an Menschen gewöhnt sind – schließlich erblickten sie unter Menschenhand das Licht der Welt, wenn auch unter schicksalhaften Umständen.