Beim Thema Wetter scheiden sich zurzeit die Geister in NRW. Sonnenanbeter freuen sich über die heißen Temperaturen, bei Klimaaktivisten machen sich Sorgenfalten breit und einige Menschen sehnen sich eine Abkühlung herbei.
Letztere werden wohl nun erhört. Zum Wochenend-Start hin wird das Wetter regnerisch und es ziehen dicke Wolken über NRW. Bleibt es jetzt so?
Wetter in NRW: Dunkle Wolken und Regen am Freitag
In diesem Jahr gab es in NRW sowie ganz Deutschland schon ungewöhnlich viele Tage über 30 Grad. Auch diese Woche war es wieder besonders heiß. Doch wie so oft folgt nun das große Gewitter – die Natur freut es.
+++ Wetter in NRW: Bullenhitze im Anmarsch – es wird von Tag zu Tag wuchtiger +++
Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) kommt es besonders in der Südosthälfte des Landes zu schauerartigem und teilweise gewittrigem Regen. Lokal könne auch Starkregen nicht ausgeschlossen werden.
Die Temperaturen liegen bei schwachem bis mäßigem Wind zwischen 22 und 25 Grad, in Hochlagen bei 19 Grad. In der Nacht ist der Himmel laut Angaben des DWD weiterhin bedeckt, es bleibt allerdings trocken.
Wetter in NRW: Entwarnung! Sommer kommt am Wochenende zurück
Auch wenn sich einige über die Abkühlung wohl freuen, am Wochenende hoffen die meisten doch auf zumindest regenfreies Wetter. Und an dieser Stelle kann Entwarnung gegeben werden: Schon am Samstag soll es wieder deutlich freundlicher werden.
———————-
Weitere Meldungen aus NRW:
NRW: Streit in Disko eskaliert – 24-Jähriger tot
Hund in NRW zurückgelassen – der „Grund“ des Halters macht fassungslos
———————-
Die Wolken verziehen sich langsam wieder und der Regen gibt auch Ruhe. Die Temperaturen bleiben der Vorhersage nach wie am Vortag bei maximal 22 bis 25 Grad.
Am Sonntag wird es schon wieder wärmer und die Temperaturen klettern erneut hoch auf sommerliche 25 bis 27 Grad, in Hochlagen zumindest auf 22 bis 24 Grad. Der Regenschirm kann wieder in der Ecke verschwinden – der Sommer ist also noch lange nicht vorbei. (cg)