Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Kaltfront im Anflug – Experten reißt es vom Hocker! „Krass“

Zu Beginn des Karnevals was Wetter in NRW mies. Doch jetzt herrscht Grund zum Jubeln für Jecken. Schon bald kündigt sich aber die nächste Wende an.

© IMAGO/Panama Pictures

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Das Wetter hat den Jecken in NRW zur Weiberfastnacht einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Elendiger Dauerregen hat bei den Feiernden zum Beginn des Straßenkarnevals in den Hochburgen Düsseldorf und Köln ordentlich auf die Laune gedrückt.

Am Freitag (9. Februar) hat sich die Unwetterlage in NRW wieder beruhigt. Zwar kommen hier und da noch ein paar Schauer runter. Doch das ist nichts im Vergleich zu den Vortagen. Auch für Rosenmontag stehen die Zeichen gut. Schon bald droht aber die große Wetter-Wende.

Wetter in NRW: Rosige Aussichten für Rosenmontag

Ein kräftiger Wind pustet das lästige Dauerregen-Wetter der vergangenen Tage einfach weg. Zwar bleibt es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) über das Karnevals-Wochenende unbeständig. Doch an Rosenmontag soll es in NRW nach bisherigen Vorhersagen überwiegend trocken bleiben. Das Ganze bei annehmbaren 8 bis 10 Grad – die großen Karnevalsumzüge können also kommen.


Auch interessant: Jecke beim Karneval in Köln brutal zugerichtet ++ Frauen belästigt ++ Festwagen verunglückt


Nach Angaben von Dominik Jung sollen die Temperaturen danach wieder steigen. Werte im zweistelligen Bereich sollen dann an der Tagesordnung sein. Doch allzu lang sollte die milde Phase nicht mehr anhalten.


Wettervorhersage in NRW: Das sind die Temperaturen der nächsten Tage:

  • Samstag: 11 bis 15 Grad, nachts 8 bis 4 Grad
  • Sonntag: 7 bis 12 Grad, nachts 6 bis 3 Grad
  • Montag: 8 bis 10 Grad, nachts 4 bis 1 Grad

Kälte-Peitsche im Anflug

Nach dem äußerst milden Februar bestand schon die Sorge, dass der Winter verfrüht vorbei sein könnte. „Doch das krasse Gegenteil ist eher der Fall“, erklärt Dominik Jung („wetter.net“) beim Blick auf das CFS-Modell. Demnach sollen die Temperaturen im März den Prognosen zufolge nicht vom Klimamittel abweichen. „Das wäre natürlich gefühlt eher ein kühler März im Vergleich zum warmen Februar“, erklärt der Wetter-Experte.


Mehr Themen:


Sollte sich die Prognose bewahrheiten, müssen wir uns im März wohl wieder auf ein paar frostige Tage einstellen. Bis lässt sich der Karneval in NRW auch ohne Thermo-Unterwäsche bestreiten.