In den letzten Tagen war das Wetter in NRW ungewöhnlich warm. Statt Wind und Regen gab es milde Temperaturen zu Halloween. Vor allem Kinder, die mit ihren Kostümen von Haus zu Haus gezogen sind, dürfte das gefallen haben.
Der goldene Oktober blieb uns bis zum Finale erhalten. Doch wie geht das Wetter im November weiter? Diplom-Meteorologe Dominik Jung von „Wetternet“ gibt jetzt Aufschluss darüber in seiner aktuellen Wettervorhersage. Eine Sache macht ihn völlig baff.
Wetter in NRW: Wie wird das Wetter im November?
Das Wetter in NRW wird aktuell von einer Mega-Hochdrucklage bestimmt. Der Luftstrom wird aufgrund seiner Ähnlichkeit zu einem griechischen Buchstaben auch als „Omega-Hoch“ bezeichnet. Ein Wetterphänomen, das sich durch seine Langlebigkeit auszeichnet.
Auch interessant: Michael Wendler: Auftritt plötzlich abgesagt – Veranstalter zieht die Reißleine
„Wir haben eine Blockadewetterlage und diese Blockadewetterlage wird mindestens die nächsten 14 Tage Bestand haben“, kündigt Jung gleich zum Beginn seiner Wettervorhersage vom 1. November an. Laut dem Experten ist für die Blockade ein Bollwerk verantwortlich, das kalte Luftmassen zurückhält.
„Keine Chance zu uns nach Deutschland vorzudringen“
„Das mächtige Bollwerk, dieses Hochdruckgebiet, reicht von den britischen Inseln bis nach Osteuropa und die kalten Luftmassen bleiben uns fern. Die haben keine Chance zu uns nach Deutschland vorzudringen. Dieses Hoch ist sehr umfangreich und es wird sich wahrscheinlich noch tagelang behaupten können“, erklärt Jung.
Das Wetter in NRW bleibt also vorerst recht mild und trocken. Laut Jung liegt die Wahrscheinlichkeit für einen ersten Wintereinbruch bis Mitte November fast schon bei null Prozent.
Weitere Nachrichten haben wir heute für dich zusammengestellt:
Was vor allem Herbstfans freuen dürfte, bereitet Experten große Sorgen. „Unsere Böden und Pflanzen sehnen sich nach Regen und Feuchtigkeit, auch im Winterhalbjahr. Ohne Niederschläge könnte die Trockenheit zur echten Herausforderung für die Natur werden“, heißt es auf „Wetternet“.