Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Erste Sommer-Prognose lässt Experten bangen – „Gefährliche Wetterlage“

Eine erste Prognose, wie das Wetter in NRW diesen Sommer ausfallen soll, lässt den Experten eine böse Vermutung äußern.

© IMAGO/Jan Eifert

Wetter: Vier Jahreszeiten – warum es sie gibt und wie sie entstehen

Mit den momentan steigenden Temperaturen fragen sich viele, ob man sich dieses Jahr auf einen warmen Sommer freuen kann. Diplom-Meteorologe Dominik Jung blickt auf das Wetter in NRW und teilt seine erste Prognose, was einen diesen Sommer erwarten kann – mit einem erschreckenden Fazit.

Ein Blick auf den Mai verrät bereits, dass wenigstens die Temperaturen dieses Jahr nicht enttäuschen werden. Das Wetter in NRW soll im Mai sogar deutlich wärmer werden, als es eigentlich für den Monat üblich ist. Auch der Niederschlag soll laut Prognose eher durchschnittlich ausfallen, also kann man sich auf einen angenehmen Sommermonat freuen.

Wetter in NRW: Juni soll deutlich verregneter ausfallen als üblich

Man sollte das NRW-Wetter im Mai auch besser genießen, denn für den Rest des Sommers hat Dominik Jung eine eher enttäuschende Vermutung. Ähnlich wie im Mai sollen die Temperaturen im Juni zwar tendenziell wärmer als üblich ausfallen. Diejenigen, die sich einen „tollen Sommermonat“ erhoffen, sollten sich jedoch besser nicht zu früh freuen.

+++ Dortmunder kaufen bei Rewe und Penny ein – als sie erfahren, wo ihr Kaffee herkommt, kippen sie aus den Latschen +++

Die Hoffnung auf einen strahlenden und sommerlichen Juni lässt Dominik Jung nämlich mit einem Blick auf die Niederschläge schnell zerplatzen. Stattdessen prognostiziert er, dass das NRW-Wetter im Juni eher „ziemlich nass“ und verregnet ausfallen soll. Der Juni soll zwar warm werden, aber man muss auch mit häufigen und regelmäßigen Regenfällen rechnen.

Auch der Juli verspricht nichts Gutes und ähnlich wie im Juni prognostiziert Jung für das NRW-Wetter einen zwar warmen, aber auch sehr nassen Monat. Die erste Prognose für den Sommer ist nicht nur enttäuschend für diejenigen, die sich auf schöne Sommermonate gefreut haben, sondern könnte auch verehrende Folgen haben.

+++ Hund aus Tierheim Essen findet neues Zuhause – dann nimmt das Drama seinen Lauf +++

Dominik Jung warnt vor möglichen Unwettern

Mit einem Blick auf den Gesamtsommer vermutet Diplom-Meteorologe Dominik Jung nämlich einen zwar „wechselhaften, aber sehr schwül-warmen Gewittersommer“. Die Kombination von Wärme und Nässe lässt Jung befürchten, dass man diesen Sommer auch mit mehreren „Unwetterlagen“ oder sogar der „ein oder anderen gefährlichen Wetterlage“ beim NRW-Wetter rechnen muss.


Mehr Themen:


Jedoch betont Jung auch, dass man nicht zu früh enttäuscht sein sollte, denn wie genau das Wetter in NRW im Sommer ausfallen soll, kann noch gar nicht bestimmt werden. Das prognostizierte Wetter ist keine genaue Vorhersage, sondern lediglich eine Schätzung. Wie genau die Sommermonate sich entwickeln werden, bleibt abzuwarten, aber Jung vermutet: „Der Sommer könnte spannend ausfallen.“