Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Tropenstürme rasen auf uns zu – „Haben es wirklich in sich“

Miese Wetter-Aussichten in NRW. Meteorologen warnen vor nächsten Tornados. Die Vorhersagen der nächsten Tage sind nichts für schwache Nerven.

© IMAGO/Rene Traut

Wetter: Vier Jahreszeiten – warum es sie gibt und wie sie entstehen

Warum ist es im Sommer so warm und im Winter so kalt?

Es sind turbulente Zeiten. Seit Beginn des kalendarischen Herbstes hat sich das Wetter in NRW komplett gedreht. Statt Sonne satt herrscht trübe Tristesse. Am Mittwochabend (25. September) fegten sogar bereits Tornados über NRW hinweg (mehr dazu hier >>>).

Doch damit nicht genug. Am Wochenende droht schon die nächste Wetter-Keule.

Wetter in NRW: Tropenstürme im Anflug

Nach den Tornados am Mittwoch ist die Sturmgefahr in NRW noch immer nicht gebannt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet ab Donnerstagnachmittag in Teilen von NRW erneut mit Gewittern und kräftigem Sturm. Auch erneute Tornados seien nach Angaben der Meteorologen nicht ausgeschlossen. Die größte Gefahr bestehe zwischen Eifel und Sauerland.


Mehr aus der Region: Iron Maiden in Gelsenkirchen: Ticket-Vorverkauf gestartet – Fans schlackern mit den Ohren


Die Prognosen für das Wochenende sehen nicht viel besser aus. „Es wird in den nächsten Tagen nicht langweilig werden“, kündigt Dominik Jung an. Dem Wetter-Experten treffen zwei ehemalige Tropenstürme auf die Westküste von Europa. Es sei davon auszugehen, dass damit am Wochenende neue kräftige Winde auch nach NRW strömen.


Wetter-Vorhersage in NRW – das sind die Temperaturen der nächsten Tage:

  • Freitag: 14 bis 18 Grad, nachts 8 bis 5 Grad
  • Samstag: 13 bis 15 Grad, nachts 6 bis 4 Grad (im Bergland bis zu 1 Grad)
  • Sonntag: 13 bis 16 Grad, nachts 9 bis 5 Grad

Wetter-Experte: „Haben es wirklich in sich“

Die Sturmtiefs sorgen außerdem dafür, dass die Temperaturen in NRW immer weiter in den Keller gehen. In einer sternenklaren Nacht von Samstag auf Sonntag sollen die Temperaturen besonders kräftig abstürzen. Die Frühtemperaturen am Sonntag „haben es wirklich in sich“, prophezeit Dominik Jung („wetter.net„). So sollen die Werte in höheren Lagen des Landes auf bis zu 1 Grad purzeln. Stellenweise drohe sogar Bodenfrost!


Mehr Themen:


Doch der Trend soll nicht anhalten. Zwar ist nach bisherigen DWD-Prognosen weiter mit reichlich wechselhaftem Wetter in NRW zu rechnen. Doch immerhin sollen die Temperaturen zu Wochenbeginn wieder leicht steigen.