Wetter (Ruhr).
Drama in Wetter an der Ruhr (NRW)!
Ein Freikletterer ist am Sonntag am Hartkortberg in Wetter abgestürzt. Anschließend hat ihn ein herabstürzender 500 Kilo schwerer Steinblock getroffen.
Wetter an der Ruhr: Tragischer Kletter-Unfall – Fels stürzt auf Mann
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten sich nach dem Notruf gegen 13 Uhr zunächst mit einem allradgetriebenen Kommandowagen einen Weg durch das unwegsame Gelände bahnen. Unterhalb des Hartkortberges stießen sie auf den Freikletterer, der etwa 1000 Meter von der Wetterstraße entfernt auf einem Plateau lag.
Er war aus fünf Metern Höhe abgestürzt. Dabei löste sich tragischerweise der 500 Kilo schwerer Stein, der auf die Beine des Kletterers fiel. Den Einsatzkräfte sowie einer Ärztin gelang es, den Mann davon zu befreien. Sie übernahmen die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Notarztes.
Wetter: Feuerwehrleute retten Mann von Felsvorsprung
Über eine Art „Rutsche“, bestehend aus Steckleiterteilen und Halteleinen bargen sie dann den Verunglückten von dem Felsvorsprung. „Der Transport durch den Wald zum Rettungswagen erfolgte dann schonend durch Muskelkraft“, berichten die Feuerwehrleute. Weitere Kletterer unterstützten die Einsatzkräfte dabei.
Auch ein Rettungshubschrauber wurde angefordert. Letztendlich wurde der Patient zur weiteren Versorgung allerdings über den Landweg in ein Krankenhaus gefahren.
Da sich die Einsatzstelle bereits auf Herdecker Stadtgebiet befand, war ebenfalls der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Herdecke zur Stelle.
————————–
Mehr Themen:
Gelsenkirchen: Fahrradfahrer hält an der Straße an – er ahnt nicht, was ihm Übles blühen wird
Ruhrpark Bochum verkündet Änderungen! Doch nicht alle profitieren davon
————————–
Das Ordnungsamt der Stadt Herdecke sperrte die Bereiche um die Unfallstelle ab. Auch die Wetterstraße war für rund zweieinhalb Stunden nicht passierbar. Die Polizei ermittelte zur Unfallursache. (vh)