Noch zwei Spiele brauchen sie, um einer perfekten Saison nochmals die Krone aufzusetzen. Am Mittwoch-Abend geht es um den Titel der Europa League. In der irischen Hauptstadt Dublin stehen sich Atalanta Bergamo und Bayer Leverkusen gegenüber.
+++ RTL: Jetzt ist es offiziell! Sender verkündet Mega-News +++
Angesichts einer unfassbaren Saison hat der neue Deutsche Meister in diesem Duell die Favoritenrolle inne. Das muss allerdings nichts heißen. Denn Atalanta Bergamo brennt gegen Bayer Leverkusen darauf, deren Ungeschlagen-Serie zu beenden.
Atalanta Bergamo – Bayer Leverkusen: Das EL-Finale im Live-Ticker
Macht Bayer Leverkusen gegen Atalanta Bergamo den nächsten Schritt zum ungeschlagenen Triple – oder platzt der Traum der Werkself kurz vor der Vollendung. Mit unserem Live-Ticker bist du immer auf dem neusten Stand.
Atalanta Bergamo – Bayer Leverkusen 3:0 (2:0)
Tore: 1:0 Lookman (12′), 2:0 Lookman (26′), 3:0 Lookman (76′)
+++ Live-Ticker aktualisieren +++
Schlusspfiff: Das war es! Bergamo triumphiert in Dublin und holt sich hochverdient die Europa League. Kurz vor dem Ende einer unfassbaren Saison verliert Leverkusen letztlich doch noch.
90’+1 Vier Minuten gibt es oben drauf. Hlozek verbucht die beste Bayer-Chance des Spiels, aber heute soll es nicht sein.
89′ Die Uhr tickt runter. Die ungeschlagene Saison wird enden – ausgerechnet im Finale der Europa League.
76′ Toooooor für Bergamo!
DER K.O. FÜR LEVERKUSEN – und wieder ist es Lookman. Bergamo kontert und findet seinen Final helden. der bittet Tapsoba zum Übersteiger und nagelt den Ball aus halblinker Position in den Winkel. Es fehlt die Fantasie, wie Bayer das hier noch drehen kann.
69′ Alonso zündet die zweite Patrone. Andrich und Hlozek kommen für Grimaldo und Palacios.
62′ Immerhin geht es jetzt vermehrt in den gegnerischen Strafraum. Das Spiel ist noch immer zu ungenau, aber Atalanta kann selbst kaum noch glänzen.
59′ Und dann doch mal eine Chance, weil ein Wirtz-Pass nach außen trudelt, dort aber von Adli aufgenommen wird. Frimpong zieht als Abnehmer im Strafraum ab, knallt das Ding aber drüber.
55′ Leverkusen spielt mit einer Ungenauigkeit, die man in diesem Jahr noch nicht gesehen hat. Wirtz und Co. gelingen kaum einfache geschweige denn geniale Aktionen.
49′ Hincapie rettet in höchster Not im eigenen Fünfmeterraum. Das hätte auf richtig schief gehen können.
46′ Weiter geht es in Dublin. Einen Wechsel gibt es bei Bergamo. Kolasinac muss angeschlagen raus. Für ihn kommt Scalvini. Und auch Xabi Alonso reagiert und bringt Boniface für Stanisic.
Atalanta Bergamo düpiert Bayer Leverkusen
Halbzeit: Die vielleicht schwächste Hälfte der Saison stellt Xabi Alonso und Co. vor eine große Herausforderung. Atalanta führt mit 2:0 und schnuppert daran, dass zu schaffen, was 51 Gegner zuvor nicht geschafft haben. Ausgerechnet im Finale droht die Siegesserie zu reißen. Welches Ass hat Bayer noch im Ärmel?
40′ Kurz vor der Pause gewinnt Bayer etwas an Sicherheit und kann auch mal länger den Ball in den eigenen Reihen halten. Passiert noch was vor der Halbzeit?
35′ Frust im Leverkusen Lager. Wirtz sieht Gelb für Meckern. Kurz zuvor hatte Grimaldo die große Chance zum Anschluss, diese aber leichtfertig vergeben.
26′ Toooooor für Atalanta Bergamo!
Die kalte Dusche für Leverkusen! Wieder führt ein schneller Ballverlust zur Chance. Lookman wackelt zwei Gegenspieler aus und haut die Kugel aus sechzehn Metern in den Kasten. Jetzt muss Bayer dringend aufwachen.
19′ Endlich ein Angriff der Leverkusener Offensive. Frimpong wird in Szene gesetzt. Seinen Querpass an die Strafraumgrenze kann Grimaldo nicht verwerten. Stanisic setzt nach und erzwingt den ersten Abschluss. Richtig gefährlich ist der aber nicht.
14′ Der Deutsche Meister ist noch nicht richtig in der Partie drin. Bisher leisten sich Wirtz und Co. noch zu viele Ballverluste.
12′ Toooooor für Atalanta Bergamo!
Die frühe Führung für die Italiener. Leverkusen kommt nicht in die Zweikämpfe. Ein Querpass von Zapacosta durch den Bayer-Strafraum sieht zunächst ungefährlich aus. Dann aber rauscht Lookman aus dem Rücken von Palacios heran und knallt den Ball ins Netz.
11′ Und Leverkusen? Die werden in den Anfangsminuten gnadenlos von ihren Gegenspielern gejagt. Das Pressing von Atalanta ist wirklich eine Waffe – aber auch kräftezehrend. Permanent über 90 Minuten kann man das nicht aufrecht erhalten.
7′ Beide Mannschaften starten vorsichtig. Die erste Torannäherung gibt es nach einem Freistoß Bergamos nahe des Leverkusener Strafraums. Bayer kann allerdings klären. Kurz darauf dann auch die erste Chance. Hincapie kann Scamacca aber beim Kopfball entscheidend stören, sodass der Ball knapp vorbei geht.
1′ Die Partie ist freigegeben! Atalanta stößt an.
20.56 Uhr: Es geht raus aufs Feld. Der Schiedsrichter Istvan Kovacs führt die 22 Hauptakteure des Abends an.
20.49 Uhr: Und so spielen die Gäste: Musso – Zappacosta, Djimsiti, Hien, Kolasinac, Ruggeri – Koopmeiners, Ederso – de Ketelaere, Scamacca, Lookman
Nervosität bei den Verantwortlichen
20.38 Uhr: Sowohl den Verantwortlichen als auch Trainer Xabi Alonso ist die Nervosität anzumerken. Klar, ein Finale lässt niemanden kalt, auch wenn bisher alles gelang. Mal sehen, wie sich gleich die Spieler präsentieren.
20.24 Uhr: Nicht nur tausende Leverkusen-Fans sind mit nach Dublin gereicht. Auch in der Heimat wird selbstverständlich ein Public-Viewing veranstaltet. Alle wünschen sich, dass die Ungeschlagen-Serie heute nicht reißt und dass die Mannschaft am Ende den Pokal in die Luft streckt.
19.57 Uhr: In einer knappen Stunde geht es los. Jetzt verkündet Bayer 04 die Startelf, die den Pott holen soll: Kovar – Grimaldo, Hincapie, Tah, Tapsoba, Stanisic – Xhaka, Palacios – Wirtz – Adli, Frimpong
Damit steht kurz vor Anpfiff fest: Im Tor wird Pokal-Keeper Kovar statt Kapitän Hradecky stehen. Zuletzt war spekuliert worden, wie sich Alonso entscheidet.
18.44 Uhr: Innerhalb von zwei Jahren hat erneut ein Deutsches Team die Chance, in der Europa League zu triumphieren. 2022 setzt sich Eintracht Frankfurt in einem dramatischen Elfmeterschießen gegen Glasgow Rangers durch.
Wer gewinnt das Europa-League-Finale – Atalanta Bergamo oder Bayer Leverkusen?
16.50 Uhr: Nur zu gerne würde Atalanta endlich mal wieder einen Titel gewinnen. Der einzige (italienischer Pokal) datiert aus dem fernen Jahre 1963. Kann man endlich gewinnen?
15.19 Uhr: Leverkusen kämpfte sich in der KO-Phase dagegen durch Quarabag Agdam, West Ham United und AS Rom durch. Die Gruppe hatte man ebenfalls als Erster gegen Agdam, Molde und BK Häcken abgeschlossen.
14.43 Uhr: Ein kurzer Blick auf den Weg beider Mannschaften ins Finale. Bergamo setzte sich in einer Gruppe mit Sporting Lissabon, Sturm Graz und Rakow als
Erster durch. Im Achtelfinale traf man dann erneut auf Sporting, die man aber ebenso schlug wie Liverpool und Florenz.
13.27 Uhr: Dagegen halten wollen die Mannen aus Italien. Und Bergamo ist in guter Verfassung. In der Liga sicherte man sich mit sechs Siegen im Schlussspurt noch den fünften Platz, der in der kommenden Saison zur Teilnahme an der Champions League berechtigt.
Lediglich das nationale Pokalfinale verlor man vergangene Woche gegen Juventus Turin. Allerdings dürfte das für nur noch mehr Motivation sorgen, jetzt etwas Zählbares zu holen.
Weitere Nachrichten liest du hier:
12.12 Uhr: Und da wären wir auch schon bei der Mannschaft der Stunde. Denn die Werkself wartet noch immer auf die erste Niederlage der ganzen Saison. Insgesamt steht man jetzt bei unfassbaren 51 Spielen in Serie ohne Niederlage. Nach einer ungeschlagenen Bundesliga-Saison will man die Meisterschaft jetzt mit zwei Pokalen veredeln.
Mittwoch, 22. Mai, 12 Uhr: Hallo und herzlich willkommen. Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, jetzt geht es um die großen Pötte. Den Anfang macht die Europa League heute Abend. Im Finale stehen sich Atalanta Bergamo und Bayer Leverkusen gegenüber.