Veröffentlicht inBVB

Bochum – Borussia Dortmund: Kovac überrascht vor Derby – BVB-Star ist zurück!

Niko Kovac sorgt vor dem Derby Bochum – Borussia Dortmund für eine Überraschung. Dieser BVB-Star kehrt in die Startelf zurück!

Bochum - Borussia Dortmund: Niklas Süle
© IMAGO/NurPhoto

Niko Kovac: Das ist die Karriere des BVB-Trainers

Niko Kovac ist neuer Trainer bei Borussia Dortmund. Das waren seine bisherigen Stationen als Trainer.

Die Partie Bochum – Borussia Dortmund ist für beide Mannschaften von immenser Bedeutung. Nicht nur aufgrund der Rivalität der beiden Ruhrpottklubs könnte sich ein hitziges Duell anbahnen – auch sportlich dürfte es knistern, schließlich brauchen beide Seiten dringend einen Sieg.

Kurz vor dem Duell Bochum – Borussia Dortmund zaubert BVB-Coach Niko Kovac nun eine echte Überraschung aus dem Hut. Dieser Star von Schwarz-Gelb kehrt nach einer Ewigkeit wieder zurück in die Startelf – mit ihm dürften viele nicht gerechnet haben!

Bochum – Borussia Dortmund: Süle kehrt in Startelf zurück

Der letzte Startelfeinsatz von Niklas Süle ist datiert auf den 7. Dezember letzten Jahres. Im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach hatte sich der 28-Jährige in der Schlussphase einen Syndesmosebandriss zugezogen, der ihn bis zuletzt außer Gefecht setzte. Beim vergangenen Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon feierte er nach Einwechslung seine Rückkehr – nun darf er endlich von Anfang an ran.


Auch interessant: Edin Terzic: Neuer Job? Trainer-Knall kaum noch zu vermeiden


Der 49-fache DFB-Nationalspieler dürfte im Bochumer Ruhrstadion jedoch auf ungewohnter Position zum Einsatz kommen. Weil Rechtsverteidiger Julian Ryerson gelb-rot gesperrt und das Innenverteidiger-Duo Schlotterbeck und Can derzeit gesetzt ist, muss Süle wohl hinten rechts ran. Mit Bochums Gerrit Holtmann wartet auf den 28-Jährigen eine harte Aufgabe, schließlich gilt der Flügelspieler des VfL als einer der schnellsten Spieler der Liga.

Couto und Anton erneut außen vor

Nach Süles Startelfnominierung müssen Waldemar Anton und Yan Couto wie auch zuletzt in Lissabon mit einem Platz auf der Bank vorlieb nehmen. Vor allem für Couto ist es ein heftiger Rückschlag, schließlich war der Rechtsverteidiger zu Saisonbeginn mit großen Hoffnungen von Manchester City ausgeliehen worden.



Der Brasilianer scheint unter Niko Kovac also nicht einmal mehr die zweite Wahl hinter Julian Ryerson zu sein. Der BVB dürfte jedoch weiter darauf hoffen, dass der 22-Jährige in der zweiten Saisonhälfte doch noch den Schalter umlegen kann.