Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Abschied offiziell – sogar Watzke wird emotional

Ein emotionaler Abschied bei Borussia Dortmund ist offiziell. Sogar Hans-Joachim Watzke reagiert darauf gerührt.

© IMAGO/Sven Simon

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund ist einer der erfolgreichsten Fußball-Vereine Deutschlands. In der ewigen Tabelle der Bundesliga belegt der BVB Platz zwei. Wir zeigen euch in diesem Video die größten Erfolge der Dortmunder Vereins-Geschichte.

Michael Zorc ist zurück bei Borussia Dortmund! Am Montag wird er auf der Aktionärsversammlung in den Aufsichtsrat gewählt. Doch zuvor gab es dort einen emotionalen Abschied. Nach 17 Jahren tritt Christian Kullmann ab.

Das ließ selbst Hans-Joachim Watzke nicht kalt. In einer rührenden Rede verabschiedete er den verdienten Amtsträger und Evonik-Chef von Borussia Dortmund.

Borussia Dortmund: Emotionaler Abschied

Als er das Amt übernahm wurde, war der BVB (tabellarisch) gerade dritte Kraft im Revier. Hinter Schalke. Hinter Bochum. Geplagt von immensen Schuldenbergen. An die Champions League dachte damals keiner. 17 lange Jahre saß Christina Kullmann im Aufsichtsrat, übernahm in den letzten Jahren sogar den Vorsitz. Nun tritt der Vorstandsvorsitzende von BVB-Hauptsponsor Evonik und bekennende Borusse ab.

+++ Borussia Dortmund: Verwirrung beim BVB – Fans trauen ihren Augen nicht +++

Grund genug für Hans-Joachim Watzke, eine riesige Lobeshymne auf den scheidenden Amtsträger zu singen. „Ihr beide, Evonik und du, haben extrem viel für diesen Klub geleistet“, sagt der ebenfalls bald scheidende BVB-Boss auf der Aktionärsversammlung am Montag (25. November).

„Eine ganz tiefe Freundschaft“

„Darüber hinaus erinnere mich gerne an die vielen Abende, die wir zusammen verbracht haben. Wir haben intensiv und lange Diskussionen geführt. Alle vier Wochen, vier, fünf Stunden. Ich hab dich über alle wesentlichen Dinge informiert. Du hast mir, wie man sich das von einem Aufsichtsrat wünscht, deinen Rat gegeben, guten Rat gegeben. Du hast mich aufgebaut, wenn es nötig war. Es war eine wunderbare Symbiose. Ich weiß definitiv: In den Jahren ist eine ganz tiefe und belastbare Freundschaft entstanden. Dafür möchte ich dir besonders danken.“


Mehr News:


Rührende Worte, die auch Kullmann sichtlich bewegten. Neben ihm scheidet auch Bodo Löttgen aus dem Aufsichtsrat aus. Standing Ovations und nasse Augen gab es zum Schluss aber für Watzke selbst – er verabschiedete sich von den Aktionären von Borussia Dortmund, vor denen er am Montag ein letztes Mal gesprochen hatte.