Das Fußballjahr 2025 startet für Borussia Dortmund direkt mit einem Kracher. Am Freitag (20.30 Uhr) ist der Gegner zum Jahresauftakt niemand Geringeres als der Deutsche Meister Bayer Leverkusen. Auch nach dem ersehnten Titel sind die Bayer-Löwen noch hungrig, spielen im Gegensatz zum BVB wieder ganz vorne mit.
Einen ihrer Stars müssen die Rheinländer aber zuhause lassen. Für „Meisterstürmer“ Victor Boniface, das ist nun klar, kommt das Duell mit Borussia Dortmund zu früh. Obendrein droht ein weiterer herber Ausfall. Doch auch der BVB hat wieder Sorgen.
Borussia Dortmund: Leverkusen mit bitterem Ausfall
Der Meistertitel im letzten Jahr geht zu einem gehörigen Teil auch auf Boniface. Als No-Name aus Belgien verpflichtet, schlug der Nigerianer ein wie eine Granate und kam am Ende trotz eines monatelangen Ausfalls wettbewerbsübergreifend auf starke 31 Torbeteiligungen. In Dortmund, das steht nun fest, wird kein weiterer Treffer hinzukommen.
+++ Auch spannend: Borussia Dortmund: Tinte trocken! BVB tütet ersten Deal des Winters ein +++
Wochenlang hat ihn eine Oberschenkelverletzung außer Gefecht gesetzt, auch am Dienstag vor dem Spiel reichte es für nicht mehr als lockere Laufeinheiten. Ein Einsatz beim BVB ist damit ausgeschlossen. Mit dem derzeit glänzend aufgelegten Patrik Schick hat Xabi Alonso aber eine Alternative, die sich sehen lassen kann. Der Tscheche bekam zuletzt sogar den Vorzug vor Boniface.
Mehr aktuelle Nachrichten:
Richtig bitter wäre für Bayer Leverkusen obendrein ein Ausfall von Granit Xhaka. Der Denker und Lenker der „Werkself“ laboriert an einer Sprunggelenks-Verletzung und wackelt für Freitag. Doch auch Borussia Dortmund plagen Sorgen. Der Ausfall von Niklas Süle (Syndesmose-Anriss) ist sicher, Abwehrkollege Waldemar Anton fehlte zuletzt wie Almugera Kabar krankheitsbedingt. Und auch Marcel Sabitzer verpasste die ersten Einheiten des neuen Jahres.