Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund mit großem Schwachpunkt – wird er dem BVB zum Verhängnis?

Borussia Dortmund hat die Meisterschale fest im Blick. Doch eine eklatante Schwäche droht dem BVB jetzt zum Verhängnis zu werden.

© IMAGO/Avanti

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund ist einer der erfolgreichsten Fußball-Vereine Deutschlands. In der ewigen Tabelle der Bundesliga belegt der BVB Platz zwei. Wir zeigen euch in diesem Video die größten Erfolge der Dortmunder Vereins-Geschichte.

Das Kopf-an-Kopf-Rennen um den Meistertitel war in den letzten Wochen ein Schneckenrennen. Borussia Dortmund oder Bayern München – einer von beiden patzte fast immer. Trotzdem glauben nicht wenige Fans und Experten, dass der BVB nun alle Spiele gewinnen muss, um die Schale an den Borsigplatz zu holen.

Lässt der FCB keine Federn mehr, ist Borussia Dortmund fünfmal zum Siegen verdammt. Dann könnte dem BVB ein Schwachpunkt zum Verhängnis werden, der sich in den letzten Wochen offenbarte. Darauf angesprochen, äußert BVB-Coach Edin Terzic ernste Worte.

Wird Borussia Dortmund die Auswärtsschwäche zum Verhängnis?

Das Restprogramm der beiden Titel-Anwärter ist ziemlich ähnlich (hier mehr). In den letzten fünf Spielen sind beide dreimal zuhause und zweimal auswärts gefordert. Ein feiner Unterschied, der für den BVB spricht: Die Bayern haben mit RB Leipzig noch einen dicken Brocken vor der Brust.

Allerdings spricht ein Punkt auch für den nächsten Bayern-Titel: Dortmund offenbarte in den vergangenen Wochen eine eklatante Auswärtsschwäche. Während man zuhause eine absolute Macht ist und ALLE Heimspiele des Jahres gewann, sah das in der Fremde zuletzt ganz anders aus.

BVB fünfmal auswärts ohne Sieg

Chelsea (0:2), Schalke (2:2), Bayern (2:4), Leipzig (0:2) und Stuttgart (3:3) – keins der letzten fünf Auswärtsspiele konnte Borussia Dortmund gewinnen. Darauf angesprochen wählt Edin Terzic ernste Worte: „Wir wären nicht da, wo wir jetzt sind, wenn wir nicht auch auswärts gute Spiele gezeigt hätten. Auch in der Bundesliga haben wir dort schwere Aufgaben bewältigt.“

Zuletzt jedoch nicht. Mit Blick auf das anstehende Gastspiel beim VfL Bochum (Freitag, 20.30 Uhr) machen die Fans die mageren Ergebnisse noch weniger zu schaffen als ihr Zustandekommen. In London, München und Leipzig war man hoffnungslos unterlegen. Trotz Personalproblemen legte das BVB-Team ein unerklärlich unterwürfiges Spiel hin und verlor hochverdient. Im Derby und beim jüngsten VfB-Desaster verspielte man insgesamt vier (!) Führungen und holte nur zwei von sechs Punkten.

Terzic: „Wir haben es nur nicht durchgezogen“

Positiv, wie er ist, betrachtet Edin Terzic letzteres von der guten Seite: „Wir haben auf Schalke und in Stuttgart gezeigt, dass wir es können. Wir haben es nur nicht durchgezogen. Und darum geht es jetzt in dieser Phase. Diese letzten beiden Auswärtsspiele wollen und müssen wir gewinnen, um unsere Ziele zu erreichen.“


Mehr News:


Das Ziel nennt auch der zuvor zurückhaltende Trainer nun ganz deutlich: Borussia Dortmund will Deutscher Meister werden. Ohne Siege aus den beiden verbleibenden Auswärtsspielen dürfte das allerdings fast unmöglich sein.