Überraschende Nachrichten von Ex-BVB-Star Axel Witsel. Der Belgier tritt aus der Nationalmannschaft zurück. Das gab der 34-Jährige am Freitagabend (12. Mai) selbst bei Twitter bekannt.
Der Mittelfeldspieler, der bis zum Sommer noch für Borussia Dortmund kickte, will sich in Zukunft nur noch auf seine Familie und seinen Verein konzentrieren.
Ex-BVB-Star Witsel beendet Nationalmannschafts-Karriere
„Nach reiflicher Überlegung habe ich mit großer Emotion die Entscheidung getroffen, mich aus dem internationalen Fußball zurückzuziehen“, schrieb Witsel bei Twitter und weiter: „Es war ein großer Stolz, mein Land in den letzten 15 Jahren vertreten zu dürfen.“
+++ Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach: Bittere Nachricht! Vorteil für den BVB? +++
Der Ex-BVB-Star erklärt: „Jetzt ist es für mich wichtig, mich mehr meiner Familie zu widmen und mich auf meinen Verein zu konzentrieren. Ich danke allen Menschen, die es mir ermöglicht haben, unter dem Trikot der ‚Red Devils‘ aufzublühen.“
+++ Bayern bedient sich bei Borussia Dortmund – ER wechselt zum Titel-Rivalen +++
In 130 Spielen stand Axel Witsel für die belgische Nationalmannschaft auf dem Platz. Nur Jan Vertonghen (147) hat mehr Einsätze für die „Red Devils“. Witsel zählte zur „Goldenen Generation“ der Belgier, die inzwischen in die Jahre gekommen ist.
Titel-Traum wird nie in Erfüllung gehen
Seit 2014 war Axel Witsel bei jedem großen Turnier dabei. 2024 bei der Europameisterschaft in Deutschland wird der 34-Jährige dann zum ersten Mal fehlen. Einen Titel konnte Witsel mit der Nationalmannschaft nie gewinnen. Bei der WM 2018 wurde Belgien immerhin Dritter.
Mehr News:
Von 2018 bis 2022 spielte Witsel für Borussia Dortmund. Für den BVB stand er in vier Spielzeiten insgesamt 105 Mal auf dem Platz, erzielte zehn Tore und bereitete sechs weitere Treffer vor. Im Sommer wechselte er dann ablösefrei zum spanischen Top-Klub Atletico Madrid.