Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Jetzt ist es raus! BVB-Star macht Abgang offiziell

Borussia Dortmund: Jetzt ist es raus! BVB-Star macht Abgang offiziell

Borussia-Dortmund
Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Borussia Dortmund: Jetzt ist es raus! BVB-Star macht Abgang offiziell

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Einige Spieler reiften bei Borussia Dortmund zu Top-Stars. Wir zeigen dir, welche Juwele beim BVB zu Spitzenspielern wurden.

Was sich bereits angedeutet hat, ist nun offiziell. Ein Star wird Borussia Dortmund im Sommer definitiv verlassen.

Es geht um Mittelfeldspieler Axel Witsel. Wie der Routinier selbst bekannt gab, wird er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei Borussia Dortmund nicht verlängern.

Borussia Dortmund: Witsel gibt Abschied selbst bekannt

Es hat sich bereits angedeutet: Axel Witsel wird den BVB im Sommer verlassen. Der ehemalige Leistungsträger konnte zuletzt nicht mehr durchgehend überzeugen. Die Konsequenz: Witsel bekam immer weniger Spielzeit. Im Sommer ist Schluss, wie der 33-Jährige nun verriet.

„Wir kassieren zu viele Tore, diese und auch schon letzte Saison, das müssen wir für die nächste Saison verbessern“, analysierte der Belgier die bittere 3:4-Pleite gegen Bochum gegenüber der „WAZ“. Witsel muss sich anschließend jedoch selbst korrigieren: „Ich habe ‚wir‘ gesagt, aber ich werde gar nicht mehr dabei sein, ich bin nächste Saison weg.“ Deutlicher geht es nicht.

———————————–

Das ist Axel Witsel:

  • Geboren am 12.01.1989 im belgischen Liège
  • Position: Defensives Mittelfeld
  • Größe: 1,86 Meter
  • Begann seine Karriere in Lüttich. 2006 folgte der Schritt zu den Profis
  • Wechselte 2011 zu Benfica Lissabon, wo Witsel aufblühte
  • Für Witsels-Wechsel überwies Zenit St. Petersburg 2012 satte 40 Millionen Euro an Benifca
  • Nach fünf Jahren zog es Witsel nach China, ehe er 2018 für 20 Millionen Euro zum BVB wechselte

———————————–

Witsel ist mit seiner Zeit in Dortmund zufrieden

Vor seinem Abgang zeigt sich der Mittelfeldspieler wehmütig: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich hier vier Jahre auf höchstem Niveau gespielt habe“, sagte er. „Aber ich bin traurig, dass ich den Klub verlasse, ich habe hier viele Freunde und tolle Mannschaftskollegen.“

Wie es nun weitergeht, wisse Witsel selbst auch noch nicht. Er sei sich jedoch sicher noch nicht in seine Heimat zurückzugehen. Eher wird er mit einem Wechsel in die MLS in Verbindung gebracht – wie Keeper Roman Bürki, der ab Sommer in den USA auf dem Platz stehen wird.

———————————–

Mehr News zum BVB

———————————–

Belgien, Portugal, Russland, China und der BVB

Witsel begann seine Karriere bei Standard Lüttich in Belgien. Über Benfica Lissabon, Zenit St. Petersburg und TJ Tianhai landete er 2018 in Dortmund. Für den BVB absolvierte 143-Spiele. Dabei erzielte er 13 Tore und legte sechs weitere Treffer auf. Mehrere Verletzungen bremsten die einstige Stammkraft jedoch aus. Nach vier Jahren ist seine schwarz-gelbe Karriere nun vorbei.

+++ Borussia Dortmund: Transfer ist offiziell! BVB sticht Bayern aus +++

Damit nimmt die BVB-Kaderplanung immer mehr Gestalt an. Erling Haaland hingegen muss sich immer noch entscheiden, ob es für den Norweger beim BVB weitergeht.

Mehr zur Thematik kannst du im Artikel der „WAZ“ lesen. (fp)