Veröffentlicht inBVB

Rückkehr zu Borussia Dortmund? Ex-BVB-Trainer spricht Tacheles – „Verbindung ist da“

Er trainierte erfolgreich bei Borussia Dortmund, doch dann trennten sich die Wege. Nun wird er mit einer möglichen Rückkehr konfrontiert.

borussia-dortmund-maassen.jpg
© IMAGO/MIS

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund ist einer der erfolgreichsten Fußball-Vereine Deutschlands. In der ewigen Tabelle der Bundesliga belegt der BVB Platz zwei. Wir zeigen euch in diesem Video die größten Erfolge der Dortmunder Vereins-Geschichte.

Bei Borussia Dortmund wurde er als großes Trainer-Talent gefeiert. Doch als die Bundesliga rief, verließ Enrico Maaßen die BVB-U23 und wagte ein Abenteuer: Aus der 3. Liga direkt ins Oberhaus zum FC Augsburg.

Nach einem schwierigen Start ist er inzwischen voll in Deutschlands Eliteliga angekommen und wird auch über die Stadtgrenzen von Dortmund und Augsburg hinaus als talentierter Coach wahrgenommen. Hat er gar das Potenzial, eines Tages Borussia Dortmunds Profis zu trainieren? Dazu äußert sich Enrico Maaßen jetzt.

Borussia Dortmund: Kehrt Enrico Maaßen eines Tages zurück?

Nicht nur bei Spielern hat Borussia Dortmund ein Auge für Talente. Auch bei Trainern hat der BVB bekanntlich schon einige Namen hervorgebracht. Für Jürgen Klopp und Thomas Tuchel war Dortmund das Sprungbrett in die Welt-Elite. Daniel Farke (Gladbach), David Wagner (Norwich) und Hannes Wolf (DFB-U20) sind nur drei Beispiele für Trainer, die dankbar über die BVB-Reserve eine Profi-Laufbahn an der Seitenlinie starteten.

+++ Maaßen erklärt BVB-Abgang: „Hat unter den Fingernägeln gebrannt“ +++

Ein viertes Beispiel: Enrico Maaßen. Als No-Name aus Rödinghausen zum BVB II gekommen, machte er durch Drittliga-Aufstieg und eine sensationelle Saison auf sich aufmerksam und wurde regelrecht umworben. Weil bei Dortmunds Profis kein Platz war, verließ er Schwarzgelb und überzeugt jetzt beim FC Augsburg. So mancher munkelt bereits: Das könnte irgendwann einer für Borussia Dortmund sein.

„Verbindung ist da“ – doch Maaßen denkt nicht an Rückkehr

Eine Rückkehr nach Dortmund? Mit dieser steilen These wurde Maaßen nun von „Bild“ konfrontiert. Im Podcast „Die Lage der Liga“ war der FCA-Trainer zugeschaltet und wurde gefragt, ob er sich eines Tages ein Engagement in Dortmund vorstellen kann – diesmal als Profi-Coach.

Bei der aktuellen Bilanz und der Arbeit von Edin Terzic steht ein Trainerwechsel bei Schwarzgelb derzeit keineswegs zur Debatte. Doch das Trainerkarussell ist gnadenlos und irgendwann wird wohl auch Terzics Zeit in Dortmund enden. Als potenzieller Nachfolger sieht sich Enrico Maaßen aber aktuell gar nicht.

„Man darf nie alles ausschließen, aber ich bin sehr glücklich in Augsburg zu sein. Ich hatte eine wahnsinnig erfolgreiche und gute Zeit in Dortmund und bin den Verantwortlichen sehr dankbar, dass ich den Schritt hierher gehen durfte. Eine gewisse Verbindung ist da. Aber ich bin hier angetreten, um mehrere Jahre da zu sein und werde das auch.“


Mehr News:


Das schließt aber nicht aus, dass eines Tages – wenn die schöne Zeit in Augsburg endet – nicht doch ein Engagement bei seinem Ex-Klub Borussia Dortmund infrage kommen könnte…