Gregg Berhalter ist wieder Trainer der US-Nationalmannschaft. Der frühere Bundesliga-Profi kehrt nach einem halben Jahr zurück auf die Trainerbank. Für Giovanni Reyna von Borussia Dortmund ist das keine gute Nachricht – der Coach und der BVB-Star haben eine heikle Vorgeschichte.
Bei der WM 2022 gerieten Giovanni Reyna und Gregg Berhalter aneinander, kurz danach wurden schwere Vorwürfe gegen den US-Trainer öffentlich. Ausgerechnet die Eltern von BVB-Star Reyna sollen ihn der häuslichen Gewalt beschuldigt haben. Die Rückkehr von Berhalter könnte bittere Konsequenzen für das Mega-Juwel von Borussia Dortmund haben.
Borussia Dortmund: Heikle Rückkehr nach Reyna-Zoff – Berhalter wieder US-Coach
Gerade einmal 52 Minuten stand Giovanni Reyna bei der WM 2022 für die USA auf dem Platz. Berhalter warf einem nicht namentlich genannten Spieler Lustlosigkeit vor, schnell kristallisierte sich aber raus, dass es sich dabei um Reyna handelte. Sogar eine vorzeitige Heimreise stand damals im Raum. Das BVB-Talent entschuldigte und sah die Sache damit als erledigt an.
Nach der WM 2022 ging der Streit zwischen den Reynas und Berhalter aber weiter. Vater Claudio und Mutter Danielle sollen sich wegen eines Vorfalls von 1991 an den US-Verband gewandt haben. Danielle Reyna, die beste Freundin von Berhalters Frau Rosalind, soll den US-Trainer angeschwärzt haben. Dabei ging es um häusliche Gewalt (Hier mehr dazu!).
Berhalter gab den Vorfall schließlich bei Twitter zu. Dort schrieb er: „Im Herbst 1991 lernte ich meine Seelenverwandte kennen. Wir waren seit vier Monaten zusammen, als sich ein Vorfall ereignete, der die Zukunft unserer Beziehung prägen sollte. Eines Abends, hatten Rosalind und ich einen heftigen Streit, der sich draußen fortsetzte. Es wurde handgreiflich und ich trat ihr gegen die Beine. Es gibt keine Entschuldigung für mein Handeln an diesem Abend.“ Er bereue diesen beschämenden Moment. Heute sind seine Frau Rosalind und er über 25 Jahre verheiratet und haben vier Kinder.
Danielle Reyna reagierte erneut und erklärte, Berhalters Aussagen würden den Missbrauch in der besagten Nacht „erheblich minimieren“. Der US-Verband beauftragte eine unabhängige Untersuchung der Anwaltskanzlei Alston & Bird. Diese war zu dem Ergebnis gekommen, dass Berhalter nach dem Vorfall 1991 keine weitere Gewalt ausgeübt hatte.
Das könnte dich auch interessieren:
Berhalter zurück – was bedeutet das für Reyna?
Nach der WM 2022 war der Vertrag von Berhalter ausgelaufen, ein halbes Jahr später ist er nun zurück auf der Trainerbank. „Die Ernennung des richtigen Cheftrainers für eine Nationalmannschaft ist eine wichtige Entscheidung, die die Identität des US-Fußballs widerspiegelt und den Grundstein für das Wachstum des Fußballs im ganzen Land in den kommenden Jahren legt“, wird Sportdirektor Matt Crocker in einer Verbandsmitteilung zitiert: „Ich bin überzeugt, dass Gregg die richtige Person für den Job ist und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“
Unter anderem hatte sich Ex-BVB-Star und US-Kapitän Christian Pulisic für eine Rückkehr von Berhalter ausgesprochen. Welche Auswirkungen dies nun auf Giovanni Reyna hat, ist noch nicht abzusehen. Es könnte seine Einsatzchancen bei der WM 2026, die bekanntlich in den USA, Mexiko und Kanada stattfindet, beeinflussen.