Neue Aufgabe für den Geschäftsführer von Borussia Dortmund!
BVB-Boss Hans-Joachim Watzke wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Fußball-Liga (DFL). Er tritt die Nachfolge von Peter Peters an.
Borussia Dortmund: Watzke wird neuer Aufsichtsrats-Boss beim DFL! Das sind seine Aufgaben
Bei der Mitgliederversammlung der 36 Klubs aus 1. Und 2. Bundesliga wurde Hans-Joachim Watzke von seinen Kollegen mit großer Anzahl der Stimmen zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Zuvor hatten ihn gleich sieben Vereine zur Wahl vorgeschlagen.
Zudem wird Watzke der 1. Stellvertreter der künftigen DFL-Geschäftsführerin Donata Hopfen im Präsidium. Hopfen tritt im Januar die Nachfolge des langjährigen DFL-Boss Christian Seifert an.
Peter Peters tritt im Februar von all seinen Ämtern bei der DFL zurück. Der Grund: Peters wird einen Monat später für das Amt des DFB-Präsidenten kandidieren.
————————————–
Mehr News zum BVB
Borussia Dortmund verkündet wichtige Nachricht! BVB kann aufatmen
Borussia Dortmund: Bewegende Szene im Stadion – fast niemand hat sie gesehen
————————————–
„Ich habe mich 17 Jahre erfolgreich gegen ein solches Amt gewehrt, jetzt haben sie mich an einem schwachen Punkt erwischt“, scherzte Watzke auf der Pressekonferenz. Die Wahl bedeute für ihn eine große Verantwortung. „Einem Neuanfang wohnt ein Zauber inne, dass man wieder etwas aufeinander zugeht. Wir müssen den deutschen Fußball wieder mehr zum Strahlen bringen. Das können wir nur gemeinsam angehen.“
>>> Borussia Dortmund: Rose spricht Klartext – „Schmieren uns kein Honig ums Maul“
„Meine erste und vornehmste Aufgabe ist Donata Hopfen den Rücken zu stärken, ihr Rat zu geben und mich ins operative Geschäft nicht einzumischen“, so Watzke. Außerdem wolle er die „Strategie der Liga“ mitbestimmen. (fs)