2021 war bei Borussia Dortmund eine Achterbahnfahrt. Die Rückrunde kostete bereits viele Nerven und auch die neue Saison gleicht einem Auf und Ab.
Ein Spieler von Borussia Dortmund entwickelte sich in diesem Jahr aber konstant nach oben, wurde vom Sündenbock zum Leistungsträger und darf sich als großer Gewinner der Hinrunde fühlen.
Borussia Dortmund: Thomas Meunier macht irre Entwicklung beim BVB
Thomas Meunier hatte beim BVB von Anfang an einen schweren Start. Als Nachfolger von Achraf Hakimi trat der Rechtsverteidiger in riesige Fußstapfen – sein Vorgänger hatte bis zum Ende seiner Leihe die Fans regelmäßig verzückt.
Als anderer Spielertyp hatte Meunier es durch diesen Vergleich nicht leicht. Doch auch spielerisch konnte der Belgier, der mit großen Vorschusslorbeeren von Paris Saint-Germain kam, anfangs gar nicht überzeugen.
Nach schwachem Start auf der Bank – dann kam die EM
Unter Edin Terzic landete er gegen Ende der Vorsaison sogar auf der Bank. Oldie Lukasz Piszczek übernahm, lieferte sofort und wurde von den Fans abgefeiert.
Dass er das Fußballspielen nicht plötzlich verlernt hatte, ließ der Belgier bereits bei der EM im Sommer aufblitzen. Mit starken Leistungen, zwei Vorlagen und sogar einem Tor ließ er die „Roten Teufel“ jubeln und die Anhänger von Borussia Dortmund die Stirn runzeln (>> hier mehr dazu).
Heute ist klar: Das war der Durchbruch für Thomas Meunier. Das Selbsbewusstsein und den Schwung der starken EM nahm er mit nach Dortmund – trotz Corona-Schreck – und war endlich die erhoffte Verstärkung.
——————————-
Mehr News zum BVB:
Erling Haaland: Überraschende Worte von Berater Raiola! BVB-Fans spitzen die Ohren
Borussia Dortmund: Hoffnungsschimmer für Ex-Star! Kurbelt er HIER seine Karriere noch mal an?
Borussia Dortmund: Spektakuläre Rückkehr? Aussage von BVB-Boss Watzke lässt die Fans träumen
——————————-
Defensiv stabil, vorne kommen die Flanken an
Der 30-Jährige hatte plötzlich ein ganz anderes Auftreten. Defensiv stand er stabil, konnte gleich zum Start endlich auch seine offensiven Qualitäten zeigen, legte mit starken Flanken zahlreiche Torchancen auf und sammelte so in den ersten vier Spielen gleich drei Scorerpunkte.
Der Platz auf der rechten Abwehrseite gehört nun unangefochten ihm. Kaum ein Spiel, in dem Thomas Meunier nicht über die volle Distanz auf dem Platz steht.
Vom Flop zum Leistungsträger – mit seiner schlagartigen Entwicklung darf sich Thomas Meunier mit Fug und Recht als die große Hinrunden-Überraschung bei Borussia Dortmund fühlen.
Borussia Dortmund: Brisante Gerüchte um Youngster
Um Youssoufa Moukoko gibt es brisante Gerüchte. Geht das Juwel tatsächlich DIESEN Schritt?