Wann kann Borussia Dortmund seinen großen Wunschtransfer endlich eintüten?
Borussia Dortmund und Karim Adeyemi – diese Beziehung schien eigentlich nur eine Frage der Zeit. Seit Monaten gelten die Dortmunder als heißeste Anwärter auf eine Verpflichtung des Nationalspielers.
Doch der Deal stockt. Wohl auch, weil Adeyemis Verein sich in den Verhandlungen bisher eiskalt zeigt. Nun kommt ein neuer Verdacht auf: Will sich RB Salzburg an Borussia Dortmund rächen?
Borussia Dortmund: Salzburg will mit Forderung nicht runter gehen
Dortmund und Adeyemi sollen sich über den Deal bereits länger einig sein. Adeyemi will unbedingt in die Bundesliga und der BVB plant im Sommer einen großen Kaderumbruch. Mit seinen Leistungen hat sich der 20-jährige Stürmer in den Fokus gespielt.
—————————————-
Das ist Karim Adeyemi:
- Geboren am 18. Januar 2002 in München
- Spielte von 2009 bis 2011 in der Bayern-Jugend
- Über Forstenried und Unterhaching kam er zu RB Salzburg
- Am 05. September 2021 feierte er sein Debüt für Deutschland gegen Armenien
- Borussia Dortmund gilt als heißer Kandidat auf seine Verpflichtung
—————————————-
Dementsprechend will sich Salzburg den Abgang vergüten lassen. Rund 45 Millionen Euro soll der österreichische Klub verlangen. Zu viel für den Bundesligisten. Wie die „Sport Bild“ berichtet, will Dortmund maximal 38 Millionen Euro bezahlen. Weil RB aber nicht nachgibt, lägen die Gespräche derzeit auf Eis, heißt es.
Verspätete Rache an Borussia Dortmund?
Urplötzlich könnte der Deal doch noch platzen. Denn bis zum Sommer werden sich die Dortmunder Bosse um den zukünftigen Sportdirektor Sebastian Kehl nicht hinhalten lassen wollen. Bleibt die Frage, warum Salzburg felsenfest bei seiner Forderung bleibt und noch mehr rausschlagen will.
+++ Bei Borussia Dortmund ruft Kehl jetzt dieses Saisonziel aus +++
Die Antwort könnte im Winter 2020 liegen. Damals lotste die Borussia einen gewissen Erling Haaland aus Salzburg ins Ruhrgebiet. Die Ablöse betrug dank Klausel 20 Millionen Euro – ein Schnäppchen, wie sich schnell herausstellte. Daher spekuliert die „Sport Bild“ nun, die Österreicher könnten Adeyemi nutzen, um eine verspätete Entschädigung für den einst zu billigen Haaland-Verkauf zu bekommen.
So ist die Lage bei Karim Adeyemi
Anders als einst Haaland hat Adeyemi aber keine Ausstiegsklausel. Daher sitzt RB derzeit am längeren Hebel. Allerdings laufen die Verantwortlichen Gefahr, sich am Ende knallhart zu verpokern.
—————————–
Die aktuellen News zu Borussia Dortmund:
—————————–
Bei den anstehenden Länderspielen hätte Adeyemi die Chance gehabt, sich im Trikot der deutschen Nationalmannschaft zu präsentieren. Doch der Stürmer musste kurzfristig absagen. Er plagt sich aktuell mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel rum.
Borussia Dortmund empfängt RB Leipzig
Am kommenden Bundesliga-Spieltag darf Borussia Dortmund sich zudem mit einem weiteren Verein aus dem Red-Bull-Imperium um drei Punkte streiten. Dann sind die Leipziger zu Gast beim BVB.