Das Transferfenster bei Borussia Dortmund verläuft bisher ausgesprochen ruhig. Auch wenn sich der Verein nach Verstärkung umsieht, wollen die Verantwortlichen nichts überstürzen. Jetzt könnte sich allerdings etwas auf der Abgangsseite tun.
Schon länger ist die Zukunft von Marcel Lotka bei Borussia Dortmund ungewiss. Der Keeper kam einst aus Berlin, hatte dort die Chance, Nummer 1 zu sein. Im Ruhrgebiet steht er dagegen ausschließlich für die 2. Mannschaft auf dem Feld. Seine Situation könnte sich in Kürze ändern.
Borussia Dortmund: Lotka außen vor
Keine Frage, beim BVB führt im Weg kein Tor an Gregor Kobel vorbei. Der Schweizer ist sein einigen Jahren eine sichere Bank. Dahinter hat sich Alexander Meyer seit seinem Wechsel aus Regensburg einen Namen gemacht. Die Fans feiern ihn als „beste Nummer 2 der Liga“. Immer wieder muss er ran, wen Kobel verletzt ist. Seinen Posten hat er sich längst verdient.
Mehr für dich: Nächste Haller-Wende – Trainer spricht Klartext
Für Lotka bedeutet das: keine Chance in der ersten Mannschaft. Zum Profi-Kader gehört er nur an Champions-League-Abenden oder wenn einer seiner Konkurrenten ausfällt. Klar, dass dem ehrgeizigen Lotka das zu wenig ist. Er schielt auf die Bundesliga. Und dort gibt es offenbar einen Konkurrenten von Borussia Dortmund, der sich für den Keeper interessiert.
Augsburg vor Transfer?
So berichtet der „Kicker“, dass der FC Augsburg ein Auge auf Lotka geworfen haben soll. Zwar kauften die Fuggerstädter erst im Sommer Nediljko Labrovic ein – doch der konnte bisher nur selten überzeugen. Daher sondiert der Verein wohl den Torhütermarkt, um spätestens im Sommer reagieren zu können.
Top-News für dich:
Lotkas Vertrag in Dortmund läuft zum Ende der Saison aus, er könnte den Verein dann ablösefrei verlassen. Klar ist aber auch, dass er sich nur einem Verein anschließen wird, bei dem er Chancen sieht, den Stammplatz zu übernehmen.
Borussia Dortmund: Lotka sagte Heidenheim ab
Aus diesem Grund sagte er zuletzt wohl schon dem 1. FC Heidenheim ab. Auch dieser soll an ihm dran gewesen sein. Dort ist Keeper Kevin Müller trotz seines auslaufenden Vertrags im Sommer 2025 allerdings gesetzt, weshalb Lotka vermutlich nur von einer Bank auf die nächste gewechselt wäre.