Der dritte Transfer des Sommers ist unter Dach und Fach: Borussia Dortmund hat Marcel Sabitzer vom FC Bayern München verpflichtet und überweist laut Medienberichten rund 19 Millionen Euro an den Rekordmeister.
Kurz nach dem Transfer gibt es Spekulationen über eine Klausel. Borussia Dortmund muss wohl weitere zwei Millionen Euro an den FC Bayern München überweisen, wenn der BVB Meister wird. Die Münchner kassieren also nochmal ab, wenn sie selbst versagen.
Borussia Dortmund: Irre Sabitzer-Klausel enthüllt
Die „Bild“ berichtet, dass die Bayern sich eine Meister-Klausel gesichert haben. Konkret würde das bedeuten: Wenn Borussia Dortmund Meister wird, erhalten die Münchner noch einmal zwei Millionen als Bonuszahlung für Sabitzer.
Dass die Bayern für ihr eigenes Versagen entlohnt werden, macht die Klausel ganz schön kurios. Denn wenn der BVB Meister wird, heißt das im Umkehrschluss auch, dass die irre Meister-Serie (11 Titel in Folge) zu Ende gehen würde. Zwei Millionen Euro statt Meisterschaft – das dürfte bei den Münchner eigentlich keiner wollen.
Die Details zum Sabitzer-Deal
Für den Verkauf von Sabitzer soll der FC Bayern dem Vernehmen nach rund 19 Millionen Euro kassiert haben. Bei Borussia Dortmund erhielt Sabitzer einen Vertrag bis 2027. Dem Bericht der „Bild“ zufolge verzichtet er auf Gehalt, verdient bei Borussia Dortmund rund 7,5 Millionen Euro pro Jahr. Das sollen rund 2,5 Millionen Euro weniger als bei den Bayern sein.
Das könnte dich auch interessieren:
„Marcel ist ein erfahrener Spieler, der seit Jahren auf internationalem Top-Niveau spielt. Er entspricht exakt dem Profil, das wir gesucht haben: ein zentraler Mittelfeldspieler, der uns als Box-to-Box-Akteur sowohl defensiv als auch offensiv verstärken wird. Marcel ist physisch stark und strahlt zudem eine Menge Torgefahr aus. Wir sind überzeugt davon, dass er auch durch seine Persönlichkeit eine wichtige Stütze des Teams werden und uns gerade in umkämpften Spielen zu noch mehr Durchschlagskraft verhelfen wird“, sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl zu der Sabitzer-Verpflichtung.