Veröffentlicht inBVB

Bei Borussia Dortmund redet Rose Klartext: „Da musste ich mich einfangen“

Bei Borussia Dortmund redet Rose Klartext: „Da musste ich mich einfangen“

bvb-borussia-dortmund-marco-rose

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Bei Borussia Dortmund redet Rose Klartext: „Da musste ich mich einfangen“

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund ist einer der erfolgreichsten Fußball-Vereine Deutschlands. In der ewigen Tabelle der Bundesliga belegt der BVB Platz zwei. Wir zeigen euch in diesem Video die größten Erfolge der Dortmunder Vereins-Geschichte.

Für Borussia Dortmund setzte es in dieser Saison reichlich Kritik. Jetzt sprach Marco Rose dahingehend ein Machtwort.

Speziell die Pokalwettbewerbe waren für Borussia Dortmund in dieser Spielzeit ein großer Reinfall. Die Schwarzgelben scheiterten in der Gruppenphase der Champions League gegen Ajax Amsterdam und Sporting Lissabon. Dann flogen sie in der Zwischenrunde der Europa League gegen die Glasgow Rangers raus.

Borussia Dortmund und die Kritik am BVB

Und im DFB-Pokal war nach drei Runden Schluss. Dort verlor Borussia Dortmund beim Zweitligisten FC St. Pauli.

In der Bundesliga kann der BVB mit seiner Punkteausbeute zwar zufrieden sein. Die Dortmunder holten 57 Punkte aus 27 Spielen und liegen mit 6 Zählern Rückstand auf den FC Bayern auf dem 2. Platz. Das Minimal-Ziel Champions-League-Qualifikation hat Borussia Dortmund sieben Spieltage vor Saisonende so gut wie in der Tasche.

Und dennoch reißt der BVB seine Fans auch in der Liga noch nicht allzu oft vom Hocker – sogar wenn die Borussia gewinnt, wie bei den beiden Arbeitssiegen gegen Bielefeld und in Mainz in der Vorwoche (jeweils 1:0).

BVB-Coach Rose redet Klartext

„Das mag spielerisch nicht herausragend gewesen sein“, muss auch Marco Rose zugeben. Gleichzeitig stellt der Trainer von Borussia Dortmund klar: „Aber das ist doch nachvollziehbar gegen diese Gegner. Wer hat denn in dieser Saison schon in Mainz geglänzt?“

Rose findet: „Solche Leistungen schaffen Identifikation. Wenn die Fans sehen, dass die Jungs sich wehren und jeder sich reinwirft – das ist doch das, was die Leute erwarten.“

Der BVB-Coach ertappt sich allerdings selbst regelmäßig dabei, wie er auch nach gewonnen Spielen nach der Nadel im Heuhaufen sucht: „Auch nach dem Bielefeld-Spiel habe ich mit den Jungs eine Sitzung gemacht. Und dort habe ich zunächst einiges gezeigt, was wir besser machen können: Gegenpressing, Zurücklaufen nach Ballverlust.“

Rose: „Dann musste ich mich aber auch irgendwann mal einfangen und sagen: Männer, wir haben das Spiel gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Das gehört auch dazu. Ich möchte auch immer ein paar positive Szenen zeigen. Das ist auch immer wichtig.“

—————

Mehr zu Borussia Dortmund:

—————

Borussia Dortmund: Enttäuschende Pokalwettbewerbe

Der Trainer von Borussia Dortmund weiß genau: „Dass wir die Leute in dieser Saison noch nicht positiv anzünden konnten, hat natürlich vor allem mit dem Ausscheiden in den Pokalwettbewerben zu tun. Das ist ein großer Verein mit großen Ambitionen. Im DFB-Pokal sind wir aber früh rausgeflogen. In der Champions League in der Gruppenphase raus. In der Europa-League-Gruppenphase direkt raus. Beim besten Willen – es ist verständlich, dass dann erst mal jeder von einer gebrauchten Saison spricht.“

Wie kann Borussia Dortmund diese Saison trotzdem noch versöhnlich abschließen? „Jetzt haben wir noch die Bundesliga, um in den verbleibenden Spielen dort das Maximum rauszuholen“, sagt Rose.

Das Gerede um einen Meisterkampf mit den Münchnern kann der BVB-Coach allerdings nicht mehr hören. „In der einen Woche patzen die Bayern, wir gewinnen, und dann heißt es, wir sind wieder dick im Geschäft“, so Rose: „Eine Woche später gewinnen die Bayern und wir nicht, und dann heißt es, wir haben verkackt.“ (dhe)