Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Bitterer Rückschlag für Hummels – war’s das für ihn endgültig?

Mats Hummels muss eine bittere Nachricht verkraften. Für den Star von Borussia Dortmund könnte es das endgültige Aus sein.

BVB Mats Hummels
u00a9 IMAGO/Team 2

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Einige Spieler reiften bei Borussia Dortmund zu Top-Stars. Wir zeigen dir, welche Juwele beim BVB zu Spitzenspielern wurden.

Im Oktober 2023 holte Bundestrainer Julian Nagelsmann Mats Hummels zurück in die Nationalmannschaft. Mit seiner Erfahrung sollte er die DFB-Elf stabilisieren. Ein halbes Jahr später zählt der BVB-Star plötzlich nicht mehr zum Aufgebot.

Für Mats Hummels ist im Kader der deutschen Nationalmannschaft aktuell kein Platz mehr. Und die Gefahr ist groß, dass er auch nicht mehr zurückkehrt. Für den Innenverteidiger von Borussia Dortmund könnte die Karriere in der DFB-Elf endgültig vorbei sein.

Borussia Dortmund: Hummels nicht im DFB-Kader!

Antonio Rüdiger (Real Madrid), Jonathan Tah (Bayer Leverkusen), Robin Koch (Eintracht Frankfurt) und Waldemar Anton (VfB Stuttgart) – diese vier Innenverteidiger hat Nagelsmann für die anstehenden Länderspiele nominiert. Hummels hat es nicht ins Aufgebot geschafft.

+++ Borussia Dortmund: Nach DFB-Knall – Mega-Chance für BVB-Sorgenkinder +++

„Mats hat zuletzt nicht mehr so viel gespielt wie zuvor. Wir haben jetzt auch wieder eine andere Ordnung. Wir haben im Aufbau einen zentralen Innenverteidiger weniger“, erklärte der Bundestrainer auf der Pressekonferenz am Donnerstag (14. März) seine Entscheidung. Das „Momentum“ liege aktuell bei anderen Spielern.

Nagelsmann erklärte zwar, dass die Türe alle noch offenstehe, betonte allerdings auch, dass es bis zur Europameisterschaft keine gravierenden Veränderungen mehr geben werde. „Ganz drehen wird es sich nicht“, so der Bundestrainer. Zudem stellte er heraus, dass es für Verteidiger es deutlich schwieriger sei, ihn jetzt noch zu überzeugen.

Hummels EM-Traum geplatzt?

Hummels spielt keine zentrale Rolle mehr in den Planungen für die EM 2024 im eigenen Land – und das könnte für ihn zum Problem werden. Denn: Als Backup will der Bundestrainer ihn wohl nicht mit zur Europameisterschaft mitnehmen.

„Aktuell sind da andere Spieler gesetzt. Dann gilt es, die richtigen Backups zu finden. Da sehe ich Mats nicht als optimale Besetzung. Es geht nicht immer nur darum, die besten Spieler zu finden, sondern vielleicht auch einfach die passendsten“, sagte er deutlich.


Das könnte dich auch interessieren:


Hummels Chancen auf eine Teilnahme an der Europameisterschaft sind drastisch gesunken. Er läuft Gefahr, das letzte große Turnier zu verpassen – und damit könnte es nun auch endgültig gewesen sein, mit seiner Karriere im Trikot der Nationalmannschaft.