Was eine Monster-Leistung von Borussia Dortmund! Die Westfalen entscheiden das Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Paris Saint-Germain (1:0) für sich. Damit wird das Team von Edin Terzić mit ganz breiter Brust zum Showdown nach Paris (Dienstag, 7. Mai, 21 Uhr) reisen.
Ein Grund für dieses großartige Ergebnis war sicherlich Jadon Sancho. Der Brite war zwar nicht am Siegtreffer von Borussia Dortmund beteiligt, zeigte allerdings eine unglaubliche Performance. Unter anderem knackte er einen jahrelangen Bestwert.
Borussia Dortmund: Sancho auf den Spuren von Messi
Zu Beginn seiner BVB-Leihe hatte Sancho noch sichtlich Probleme, nach der monatelangen Pause wieder konstant auf einem Top-Niveau zu performen. Doch in den letzten Wochen spielte er immer größer auf – das Halbfinale gegen Paris war definitiv sein bestes Spiel seit seiner Rückkehr.
Neben seiner Passgenauigkeit, seinem Tempo und den vielen heraus gespielten Chancen überzeugte er vor allem mit seinen Dribblings. Ganze zwölf Dribblings absolvierte er erfolgreich. Eine solche Marke hatte kein Spieler in den letzten 16 Jahren auf den Rasen gelegt.
++ Borussia Dortmund: Kurz nach Sieg gegen PSG – jetzt ist es offiziell ++
Der letzte Spieler, dem so viel erfolgreiche Dribblings in einem Spiel gelang, war Lionel Messi. Der Argentinier zeigte im Halbfinale 2008 gegen Manchester United sogar 16 gewonnene Eins-gegen-Eins-Duelle. Das unterstreicht die unglaubliche Leistung von Sancho, der seinem Gegenspieler nahezu über die gesamten 90 Minuten große Probleme bereitete.
BVB-Fans hoffen auf Sancho-Verbleib
Die Leistung des „verlorene Sohnes“ erinnerte an seiner ersten Zeit beim BVB. Dort machte er regelmäßig mit solchen Leistungen auf sich aufmerksam. Nun scheint er wieder richtig in Fahrt zu kommen. „Er hat seine Qualitäten vollkommen gezeigt, darüber sind wir mehr als glücklich“, betonte sein Trainer Edin Terzić nach der Partie auf der Pressekonferenz.
Weitere News:
Wie der Verein selbst, wünschen sich auch die BVB-Fans nichts sehnlicher, als dass Sancho auch über den Sommer hinaus in Dortmund bleibt und regelmäßig solche Partien im BVB-Dress abliefert. Sancho wurde nach dem Spiel von den Fans heftig abgefeiert. „Der Mann des Spiels heute, bitte lasst ihn im Sommer nicht gehen“, schrieb ein Fan auf „X“.“Was eine unfassbare Leistung, bleib bei uns, Jadon“, so ein anderer.