Nur einen Tag nach dem Trainingsauftakt von Borussia Dortmund kommt gleich die erste Hammer-Neuigkeit. BVB-Kapitän Marco Reus trifft einen besonderen Entschluss. Er gibt die Kapitänsbinde nach fünf Jahren ab.
Schon während der Saison gab es immer wieder Diskussionen um Reus und das Kapitänsamt. Nun nimmt er den Druck aus der Sache und verkündet den Rücktritt als Spielführer von Borussia Dortmund.
Borussia Dortmund: Reus gibt Binde ab
Es hatte sich in den vergangenen Wochen schon angedeutet, nun ist es offiziell: Marco Reus tritt nach fünf Jahren als Kapitän des BVB von diesem Amt zurück und überlässt die Binde zur kommenden Saison einem Teamkollegen. Das teilte der Offensiv-Spieler in einer emotionalen Botschaft mit.
„Ich hatte im Urlaub viel Zeit, nachzudenken und habe mich dazu entschieden, die Kapitänsbinde weiterzugeben. Ich habe sowohl Sebastian Kehl als auch Edin Terzic gestern darüber informiert“, erklärte Reus in einer Video-Botschaft an die BVB-Fans.
++ Borussia Dortmund: Abgang bahnt sich an! Flop vor Rückkehr in die Heimat ++
„Ich durfte die Binde fünf Jahre voller Stolz und mit einer großen Ehre tragen. Dafür möchte ich mich bei Euch allen bedanken. Danke für eure wunderschöne Unterstützung in den letzten Jahren. Jetzt wünsche ich Sebastian und Edin, dass sie einen guten Nachfolger für das Amt finden. Aber da bin ich mir recht sicher“, sagt er weiter.
Nachfolger steht noch nicht fest
Wer dieser Nachfolger sein wird, ist indessen noch unklar. In den vergangenen Tagen wurde immer wieder über eine mögliche Nachfolge von Reus spekuliert. Vor allem die Namen Niklas Süle, Gregor Kobel und Emre Can wurden da genannt. Eine Entscheidung seitens des Trainerteams und der Verantwortlichen steht jedoch noch aus.
Mehr News:
Wer auch immer die Nachfolge von Reus antreten wird, wird in große Fußstapfen treten. Denn Reus war nicht nur ein halbes Jahrzehnt Spielführer des BVB, sondern auch ein großer Publikumsliebling und eine große Identifikationsfigur. Nun endet diese Ära.