Auf ihm ruhen die Hoffnungen für den Rest der Hinrunde! Am Dienstag (4. Februar) stellte sich Neu-Trainer Niko Kovac den Medien und Fans von Borussia Dortmund vor. Auf seiner ersten Pressekonferenz sparte er dabei nicht an klaren Worten.
Ruhig und geduldig beantwortete der ehemalige Bayern-Coach sämtliche Fragen. Dabei kam er auch detailliert auf einige Spieler von Borussia Dortmund (hier mehr zum Verein lesen) zu sprechen. Niklas Süle zum Beispiel. Zu ihm hat Kovac eine ganz klare Meinung.
Borussia Dortmund: Süle vor Comeback
Denn Innenverteidiger kennt Kovac noch aus Bayern-Zeiten. Damals war Süle eine wichtige Stütze des Rekordmeisters. In Dortmund konnte er an diese Phase seiner Karriere kaum anknüpfen. Auch, weil ihn wie aktuell immer wieder Verletzungen zurückhalten. Zuletzt fehlte der 29-Jährige mit einem Syndesmosebandriss.
+++ Kehl braucht dringend Erfolge – und nimmt angeblich Argentinien-Juwel ins Visier +++
Doch schon kurz nach seinem Start als BVB-Trainer hatte Kovac gute Nachrichten im Gepäck. Süle habe zu Beginn der Woche die ersten Läufe gemacht und werde in den nächsten Tagen hoffentlich in die Mannschaft teil-integriert.
Bis zum Comeback für Borussia Dortmund dürfte es allerdings noch dauern. „Wenn du acht Wochen weg bist, fehlen natürlich Rhythmus, Intensität und das Raumgefühl. Aber das wollen wir ihm so schnell wie möglich über Einsatzzeit zurückgeben“, sagte Kovac.
Mutige WM-Prognose
Dass er von Süle als Spieler noch immer überzeugt ist, daraus macht der neue Cheftrainer keinen Hehl. Nein, er haut stattdessen eine echte Knaller-Prognose raus: „Wenn der Nikki gesund ist, dann behaupte ich, dass er ein Spieler für die Weltmeisterschaft 2026 ist!“
Ein Statement, dass seine Wertschätzung für den Innenverteidiger zeigt. Denn aktuell ist Süle – nicht nur wegen der Verletzung – vermutlich so weit von der Nationalmannschaft weg wie noch nie.
Mehr von uns liest du hier:
Seine letzte Nominierung datiert aus dem November 2023. Die Heim-EM verpasste er gänzlich. Es muss also einiges passieren, damit Julian Nagelsmann den Spieler von Borussia Dortmund wieder beruft. Doch wenn einer weiß, wie er Süle zur Bestleistung pusht, dann ist es Kovac.