Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Juwel explodiert nach BVB-Abgang – war dieser Deal ein großer Fehler?

Borussia Dortmund gab im Sommer ein großes Talent vorerst ab. Nun klafft auf seiner Position ein Loch. War der Deal ein Fehler?

© IMAGO/Treese

Borussia Dortmund: 5 Spieler, die viel zu früh verkauft wurden

Die Verantwortlichen beim BVB schaffen es immer wieder junge talentierte Spieler an Land zu ziehen. Doch manchmal traute Borussia Dortmund auch seiner eigenen Spürnase nicht. Hier sind fünf Talente, die der BVB zu früh ziehen ließ – und es heute bitter bereut.

In buchstäblich letzter Minute hat Borussia Dortmund noch Thorgan Hazard abgegeben. Mit dem Belgier ging auch eine der letzten Alternativen für Ramy Bensebaini. Hinter dem Algerier klafft nach vier Abgängen auf der linken Abwehrseite jetzt ein großes Loch (hier mehr).

Womöglich beißen sich Kehl und Terzic schon jetzt über eine Transfer-Entscheidung in den Hintern. Tom Rothe, bis Saisonende verliehen, explodiert bei seinem neuen Klub regelrecht. Trainer und Teamkollegen schwärmen in den höchsten Tönen von ihm. Dabei könnte Borussia Dortmund Rothe nun selbst gut gebrauchen.

Borussia Dortmund: Erweist sich die Rothe-Leihe als Fehler?

Raphael Guerreiro weg, Nico Schulz weg, Tom Rothe weg, Thorgan Hazard weg – der BVB gab im Sommer vier Spieler ab, die als Linksverteidiger eingesetzt werden konnten. Hinzu kam nur einer: Ramy Bensebaini. Eine mutige Transfer-Entscheidung. Sollte der Algerier ausfallen, steht Terzic vor einem Problem. Obendrein ist mangelnde Konkurrenz nicht gerade förderlich, um Bestleistungen aus Spielern herauszukitzeln.

+++ Borussia Dortmund: Bericht sorgt für Aufregung – Terzic-Entscheidung lässt Fans ausflippen +++

Die dünne Personaldecke links hinten besorgt auch die BVB-Fans. Viele würden einen der Abgänge nun am liebsten rückgängig machen. Tom Rothe, Eigengewächs der Schwarzgelben, zeigt bei seinem neuen Arbeitgeber Holstein Kiel derzeit sein riesiges Talent. Auf Anhieb spielte sich der 18-Jährige bei den „Störchen“ fest, liefert bravourös seinen Beitrag dazu, dass Kiel derzeit von der Tabellenspitze grüßt. Nun darf er sich auch bei der U21-Nationalmannschaft präsentieren. An den BVB-Profis war er nah dran, wurde bereits siebenmal eingesetzt. Für mehr Spielzeit ging er nach Kiel – ein Plan, der für ihn voll aufging.

BVB-Juwel glänzt in Kiel

Trainer und Mitspieler sind begeistert vom neuen Mann. Dem „NDR“ sagte Teamkollege Steven Skrzybski: „Ich glaube, er selbst weiß gar nicht, wie gut er ist. Ich finde ihn überragend. Ich glaube, dass er noch eine ganz große Karriere vor sich hat.“ Kapitän Philipp Sander bläst ins gleiche Horn: „Tom ist ein junger Spieler mit enormer Qualität. Er ist unfassbar reif für sein Alter. Wenn er weiter so arbeitet, steht ihm eine riesige Zukunft bevor.“

Nach der Saison kommt Rothe – Stand jetzt – zurück zu Borussia Dortmund. Gebrauchen könnte man ihn aber jetzt schon. Ob Kehl und Terzic mit dem Wissen, dass auch Schulz und Hazard gehen werden, Rothe auch verliehen hätten?


Top-News:


Als Talent aus dem eigenen Nachwuchs wäre er der vielleicht perfekte Bensebaini-Backup. Ohne Ansprüche auf einen Stammplatz hätte er seinen Konkurrenten unter Druck setzen können, von ihm lernen und ihn im Fall der Fälle ersetzen. Sollte Bensebaini tatsächlich mal ausfallen, könnte sich die Rothe-Leihe schnell als Fehler erweisen.