Vom FC Schalke 04 zu Borussia Dortmund? Diesen Weg könnte ein Co-Trainer bald gehen.
Mit der Entlassung von Marco Rose und seinem Trainerteam löste Borussia Dortmund ein Beben aus. Gerüchte um Roses Nachfolger erhärten sich. Bringt das auch einen Ex-Schalke-Trainer nach Dortmund?
Borussia Dortmund: Terzic als Chef, Hermann als Co?
Nach Roses Entlassung stand schnell fest: Edin Terzic ist der Top-Kandidat auf seine Nachfolge. Vor einem Jahr feierte Terzic als Interimscoach mit dem BVB den Gewinn des DFB-Pokals. Anschließend übernahm Rose, nun scheint Dortmund zurückzurudern.
Von Terzic‘ Festanstellung berichten unter anderem „Sky“ und „Bild“. Pay-TV-Anbieter „Sky“ setzt aber noch einen drauf: Demnach solle Terzic neben Sebastian Geppert auch Trainer-Urgestein Peter Hermann an die Seite gestellt werden.
Borussia Dortmund: Der Haken bei Hermann
Eine pikante Personalie. Schließlich trainierte Hermann bis vergangene Woche als Co-Trainer beim FC Schalke 04. Gemeinsam mit Mike Büskens sorgte er für Zweitligameisterschaft und Aufstieg. Zieht es ihn jetzt im Ruhrgebiet eine Stadt weiter?
———————————-
Nachrichten zu Borussia Dortmund:
——————————-
Das Problem: Hermann ist eigentlich beim DFB angestellt. Der Verband hatte ihn für den Kurzausflug zu S04 freigestellt. Gibt man auch bei einer Anfrage von Borussia Dortmund nach?
Borussia Dortmund: Hermann bringt jede Menge Erfahrung mit
Erfahrung, das steht außer Frage, brächte Hermann in jedem Fall mit. Bereits 1989 übernahm er seinen ersten Co-Trainer-Posten bei Bayer Leverkusen. Dort blieb er in verschiedenen Funktionen bis 2008. Es folgten Stationen beim 1. FC Nürnberg, Bayern München, Schalke, Hamburg und Fortuna Düsseldorf.
Seinen größten Erfolg feierte er 2013. An der Seite von Jupp Heynckes holte mit den Bayern das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League. (mh)